17.08.2011, 03:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.2011, 03:42 von punkrentner.)
(16.08.2011, 18:25)Peter schrieb: Hallo,
das Thema DOT hatte ich beim Kauf meiner Michelin Pilot Sport für die Alpinafelgen im Frühjahr auch.
Ich hatte bei der Order extra auf das Thema hingewiesen, trotzdem bekam ich im Mai 2011 Reifen mit einer DOT aus Herbst 2010.
Lt. Reifenhändler (vertrauenswürdig, Lieferant meines Arbeitgebers mit rd. 600 PKW im Bestand) ist bei weniger gängigen Reifengrößen (und dazu zählen 205/50/16 leider auch schon wieder) eine derartige Abweichung zwischen Produktion und DOT nicht vermeidbar. Angeblich werden die Reifen bei Michelin elektronisch verwaltet, eine händische Auswahl nach DOT nicht möglich. Okay, kann man jetzt glauben oder auch nicht.
Ich habe dann mal nachgelesen, es gibt sogar Rechtsprechung dazu. Danach können ein Qualitätsverlust durch entsprechende Lagerung vor der Montage durch den Hersteller (temperiert, dunkel etc.) vermieden und bis zu drei Jahre alte Reifen (aus der Erinnerung, bin mir gerade nicht ganz sicher) als neu verkauft werden.
Habe mich seinerzeit etwas geärgert, aber auch über den guten Preis der Reifen gefreut. Blöd ist´s halt nur, wenn man die Reifen verkaufen und das Thema DOT mit dem Interessenten diskutieren muss.
Dein Reifenhändler hat Dir da durchaus die Wahrheit gesagt.
Im übrigen ist laut Rechtsprechung ein Reifen bis zum Alter von fünf Jahren noch als neu anzusehen.
Der überraschend niedrige Preis (von Seiten des Herstellers) resultiert sicher nicht aufgrund einer etwas mehr als halbjährigen DOT Nummer.
Dabei bitte nie vergessen: Die Produktion von Sommerreifen für die nächste Saison läuft oft schon im Spätsommer, auf jeden Fall aber ab dem Spätjahr an.
Winterreifen werden ebenfalls meist im Sommer/Frühherbst produziert.
Da heutzutage viele Reifen in Fernost produziert werden, benötigen diese somit per Seefracht schon knapp drei bis fünf Wochen von Asien bis nach Europa.
Und für gewöhnlich liegen sie dann erst mal noch die eine, oder andere Woche im einem Container neben dem Kai und geniesen die frische Seeluft. Der Weg vom Herstellerwerk bis zum Reifengroßhandel kann durchaus mal sechs bis neun Wochen betragen. Und wie lange sie dann dort in einem der Großlager von Delticom oder anderen liegen, hängt durchaus auch von der Gängigkeit der Reifengröße ab. So kann ein markenmäßig hochpreisiger Sommerreifen einer heute eben nicht mehr sonderlich gängigen Größe wie z.B. jene besagten 205/50 R 16 W durchaus mal den einen oder anderen Jahreswechsel im Hochregallager eines Großhändlers verbringen. Das alles ist ganz normaler Alltag. Wenn dann auch noch hinzukommt, das ein Einzelhändler ein gewisses Modell in einer seltenen Größe auf Kundenwunsch bestellt und der Kunde sich dann nicht mehr blicken lässt, dann kann es passieren, das ein Reifen auch mal ein ganzes Jahrzehnt alt wird, ohne jemals eine Felge gesehen zu haben. (Und aufgrund der letzteren Sorte von Kunden hat sich bei mir so das eine oder andere Sätzlein Reifen angesammelt. Rekordhalter waren ein paar 12 Zöller, welche ich im Jahre 1998 extra für den 87er Nissan Micra K 10 eines "hilflosen" Kunden bestellt und welche von selbigen leider "vergessen" wurden. Im Jahre 2010 hab ich sie dann über einen "Strohmann" bei ebay für 5.50 € "entsorgt")
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)