23.08.2005, 10:26
Lass' es mich so sagen: Ein 320i (Restbestand in Deutschland inzwischen unter 50 Stück, und in der Zahl könnten sich auch einige US-320i verstecken, die ab 1979 in Wirklichkeit 318i waren) kann gar nicht so am Ende sein, dass sich eine Renovierung nicht lohnt.
Wegen der Seltenheit wird vermutlich niemand hier im Forum je einen 320i gefahren haben, vom 320 Vergaser, den ich im direkten Vergleich zum 78er 316 kenne, solltest Du Dich auf drei große Unterschiede gefasst machen:
1) Vorhandensein von Durchzug von unten heraus
2) Mehr Leistung oben herum
3) Deutlicher Verlust an Laufkultur, man könnte es auch als sportlicheren Klang (K-Jetronic...) bezeichnen ...
Die technischen Unterschiede zum 316 in Kürze: Anderer Motor , anderes Differential, andere Stabilisatoren (Dein 316 hat hinten vermutlich gar keinen und vorne einen dünneren als der 320i), anderer Tacho, elektrische Benzinpumpe (da der 320i einen anderen Tank hat als der 316 kann es sein, daß du eine vom 323i nehmen musst), eine zusätzliche Benzinleitung, andere Bremsen vorne, andere Feder-/Dämpfer-Abstimmung. Ach ja: der 320i darf nur auf den ultrabreiten 185/70R13 gefahren werden, 165R13 sind verboten
Wegen der Seltenheit wird vermutlich niemand hier im Forum je einen 320i gefahren haben, vom 320 Vergaser, den ich im direkten Vergleich zum 78er 316 kenne, solltest Du Dich auf drei große Unterschiede gefasst machen:
1) Vorhandensein von Durchzug von unten heraus
2) Mehr Leistung oben herum
3) Deutlicher Verlust an Laufkultur, man könnte es auch als sportlicheren Klang (K-Jetronic...) bezeichnen ...
Die technischen Unterschiede zum 316 in Kürze: Anderer Motor , anderes Differential, andere Stabilisatoren (Dein 316 hat hinten vermutlich gar keinen und vorne einen dünneren als der 320i), anderer Tacho, elektrische Benzinpumpe (da der 320i einen anderen Tank hat als der 316 kann es sein, daß du eine vom 323i nehmen musst), eine zusätzliche Benzinleitung, andere Bremsen vorne, andere Feder-/Dämpfer-Abstimmung. Ach ja: der 320i darf nur auf den ultrabreiten 185/70R13 gefahren werden, 165R13 sind verboten
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)