26.03.2011, 01:09
Hallo Kai600,
das geht bei Modellen wie E46, E60 und andere neueren Modellen. Die Wandlerkupplung wird nicht durch ein Ventil Last und Drehzahlabhängig geschaltet (100% wie beim E30 ) sondern durch das EGS ( ElektronischesGetriebeSteuerung ) angesteuert. Dazu wird via Magnetventil die Kupplung mit einem definierten Öldruck beaufschlagt, welcher dann zu einem definiertenn Schlupf zwischen 0 und 100% führt. Somit fällt bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit in den unteren Geschwindigkeitsbereichen kaum mehr Schlupf an, und der Verbrauch sinkt, bei schnellerem Beschleunigen wird auch in kleinen Gängen ( 2. / 3. aufwärts ) bereits zugeregelt, um besseren Vortrieb zu erzielen. Grob gesagt, moderne Automaten arbeiten seit gut 10 Jahren damit. ( Je nach Modell etwas länger, schliesslich baut ZF Getriebe ja auch für andere Hersteller... )
das geht bei Modellen wie E46, E60 und andere neueren Modellen. Die Wandlerkupplung wird nicht durch ein Ventil Last und Drehzahlabhängig geschaltet (100% wie beim E30 ) sondern durch das EGS ( ElektronischesGetriebeSteuerung ) angesteuert. Dazu wird via Magnetventil die Kupplung mit einem definierten Öldruck beaufschlagt, welcher dann zu einem definiertenn Schlupf zwischen 0 und 100% führt. Somit fällt bei halbwegs konstanter Geschwindigkeit in den unteren Geschwindigkeitsbereichen kaum mehr Schlupf an, und der Verbrauch sinkt, bei schnellerem Beschleunigen wird auch in kleinen Gängen ( 2. / 3. aufwärts ) bereits zugeregelt, um besseren Vortrieb zu erzielen. Grob gesagt, moderne Automaten arbeiten seit gut 10 Jahren damit. ( Je nach Modell etwas länger, schliesslich baut ZF Getriebe ja auch für andere Hersteller... )
Gruß Daniel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen!...Außer durch noch mehr Hubraum!
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