06.04.2011, 15:48
Eine Wertsteigerung ist in der Regel doch wohl eher eine angenehme Begleiterscheinung unsererer Passion. Wenn ich nach einigen Jahren des Fahrspaßes unterm Strich eine schwarze Null schreibe, bin ich persönlich zufrieden - wenn die Null inflationsbereinigt schwarz ist, umso besser.
Die wahre Rendite erntet man doch auf den Fahrten, vielleicht beim Schrauben und Pflegen, in den Gesprächen mit netten Menschen, die man durch das Fahrzeug kennenlernt, und in den Freundschaften, die sich durchs Altmetall entwickeln.
Bei ganz wenigen Ikonen sind Wertsteigerungen vorprogrammiert. Ein Porsche 911 2.7 RS wurde vor wenigen Jahren noch zu sehr moderaten Preisen gehandelt, heute ist er nahezu unbezahlbar.
Lancia Stratos wurden in den 70ern verschleudert, wei sie keiner kaufen wollte. Und heute....
Also: Youngtimer fahren, genießen - und sich freuen, wenn wachsende Begierde die Kosen klein hält. Doch sollte man eines nicht vergessen: gewinn kann man nur machen, wenn man das gute Stück verkauft. Un das fällt eben meistens sehr, sehr schwer.
Michael
Die wahre Rendite erntet man doch auf den Fahrten, vielleicht beim Schrauben und Pflegen, in den Gesprächen mit netten Menschen, die man durch das Fahrzeug kennenlernt, und in den Freundschaften, die sich durchs Altmetall entwickeln.
Bei ganz wenigen Ikonen sind Wertsteigerungen vorprogrammiert. Ein Porsche 911 2.7 RS wurde vor wenigen Jahren noch zu sehr moderaten Preisen gehandelt, heute ist er nahezu unbezahlbar.
Lancia Stratos wurden in den 70ern verschleudert, wei sie keiner kaufen wollte. Und heute....
Also: Youngtimer fahren, genießen - und sich freuen, wenn wachsende Begierde die Kosen klein hält. Doch sollte man eines nicht vergessen: gewinn kann man nur machen, wenn man das gute Stück verkauft. Un das fällt eben meistens sehr, sehr schwer.
Michael