17.05.2011, 09:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.05.2011, 09:36 von GRAVE_DIGGER.)
(18.04.2011, 09:44)Zausels_Kerl schrieb: Wenn Automatik, dann unbedingt einen Getriebeservice einkalkulieren (etwa 500 Euro).
Ich hatte 2 E36. Beides waren 320iA. Dsa Getriebe hat keinen Meßstab und auf Nachfrage bei BMW hatte ich zur Auskunft bekommen, dass ein Ölwechsel nicht vorgesehen ist und auch nicht durchgeführt werden soll. BMW meinte, dass ein problemlos arbeitendes Getriebe durch den Ölwechsel plötzlich Geräusche machen könnte. Das Öl sei geeignet, dass gesamte Autoleben drin zu bleiben. Mein erster 320iA hat bis zum Verkauf mit über 180.000 km auch bestens funktioniert.
Ein Prüfer eines technischen Überwachungsvereins hat mir aber noch einen ganz anderen Tipp gegeben, auf was ich beim Kauf eines E36 achten soll. Die Stossdämpfer speziell und das Fahrwerk insgesamt. Bei den Stossdämpfern rosten die Kolbenstangen im oberen Bereich gerne ab. Das Fahrwerk ist anscheinend teilweise unterdimensioniert, so das die Teile eher schnell verschleissen und öfters als normal gewechselt werden müssen.
Das mit den Stossdämpfern kann ich bestätigen. Der Prüfer hat mir das bei meinem Auto gezeigt. Die Kolbenstange sah wie ein vom Biber bearbeiteter Baum aus. Durch den Rost war sie nur noch halb so stark wir original. Das Fahrwerk war dagegen immer unproblematisch.
"Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont."