(04.05.2011, 09:57)...christian schrieb: Ich glaube, Thomas meint nicht die Viskokupplung, sondern den vor dem Kühler sitzenden E-Lüfter der Klimaanlage.
Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht so richtig was ich meine. Folgende Beobachtung: Leicht erhöhte Temperatur in der Temperaturanzeige, insbesondere im Stand. Gestern mal mit dem eta eine Weile bei 4000 Umdrehungen gefahren (Außentemperatur 30 Grad) und dabei ging es auf 3/4 hoch, ansonsten immer ganz knappp über halb. Nach 3 Min ausgeschaltet im Stand etwas höher. Da kam mir in den Sinn dass doch eigentlich wenn man den Wagen z.B. ausschaltet so ein Lüfter nachläuft, der am Kühler sitzt und sich dreht (verzeiht die Laienhafte Beschreibung). Also Auto abgestellt und ausgeschaltet, Motorhaube auf, kein Lüfter läuft. Daraufhin Recherche was so ein Lüfter kostet. Dass es jetzt natürlich zwei Lüfter gibt und einer davon für die Klima ist und auch (?) am Kühler sitzt verwirrt mich jetzt natürlich. Vielleicht bin ich einfach ein Auto-Hypochonder? :-)
Wobei Chicagos Erklärung mir immerhin klar macht dass der Lüfter der den Motor (und nicht die AC) kühlt günstig zu reparieren ist. Man lernt ja nie aus.
Verwirrung komplett?
Viele Grüße,
Thomas