Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

325iA Schaltpunkte
#12
Habe nach dem letzten Stammtisch nochmal mit dem 13er Schlüssel experimentiert und das Automatikgetriebe eingestellt.
Erst ein wenig den Kickdownzug gespannt. Dann recht stark (bis 3 Gewindegänge vor dem Ende vorgespannt).

Das Getriebe schaltet dann sehr hart und "sehr dynamisch". Nicht nur die Hinterachse rührt sich mit Lastwechselschlägen, auch das Getriebe. Allerdings ist ein Kick-Down bis über 160 locker möglich. Der Wagen fährt, als habe er 20 PS mehr. Aus Mitleid mit Getriebe & Technik habe ich nach den Tests alles wieder zurück gestellt. Jetzt ist er so entspannt wie vorher. Aber das Getriebe klingt wieder so, als würde es auch in 100 TKM mich noch sicher nach Hause schieben.

Mich hat das davon überzeugt, dass ich mit dem Zug das Getriebe entsprechend beeinflussen kann. Insofern scheint alles ok zu sein.

Am Gaspedal ist ein einstellbarer Federwiderstand. Allerdings dient der nur dafür, um den fühlbaren Widerstand für das Kickdown zu unterstützen. Die Funktion wird lediglich über den Kickdown-Zug geregelt. Wenn man den Kickdownzug übermäßig vorspannt, gibt es 2 Kickdown-wiederstände: der erste ist der des Automatikgetriebes (fühlt man auch, wenn man im Motorraum die Züge bewegt), der zweite ist der klickende Widerstand, wenn das Fahrpedal am Ende des Anschlags ist.

Wenn der Kickdownzug korrekt eingestellt ist, ist im unbelasteten Zustand der Abstand zwischen der kleinen Plombe am Zug und dem Halter ca. 0,5 mm (+/- 0,25mm Toleranz) und bei Vollgas der Abstand ca. 44mm (s. Rep.Anleitung).

Durch die Probeeinstellungen habe ich gemerkt, dass es passt, wenn der Kickdown-Schaltpunkt der Zuges genauso ist wie der des Gaspedals. Anders ausgedrückt: Wenn der Kickdownzug zu stark vorgespannt ist, Schaltet das Getriebe zu früh runter - man fühlt den Kick-Down Widerstand bereits bspw. bei 3/4 Vollgas. Wenn man den Kickdown-Zug nun etwas entspannt, kommt der Kickdownpunkt etwas später. Das kann man wiederholen (und den Zug in diesem Fall schrittweise lockerer machen), bis der Kickdownpunkt an der richtigen Stelle kommt - Also kurz vor dem durchgetretenen Gaspedal.

Was ich noch nicht verstehe ist - warum ändert sich auch das Schaltverhalten so massiv? Wieso schaltet das Getriebe mit stark vorgespanntem KickDown Zug härter und auch allgemein früher runter? Sind die deutlich häufigeren Schaltvorgänge wirklich so schädlich (jeder Schaltvorgang mit "kuppeln" im Automat ist ja Verschleiß).

Stellt dieser Zug den "Modulationsdruck" ein? Vielleicht kenn sich ja jemand aus und kann was dazu sagen ...

Grüßle & danke nochmal
Fx



(18.05.2011, 22:44)Martin schrieb: Kickdown müsste bei 110 möglich sein - da stimmt was nicht, was auch nichts mit Ölwechsel etc. zu tun hat --- entweder ist der Kickdownschalter am Gaspedal defekt oder das Steuergerät hat nen Schlag ...

Gruß
Martin
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
325iA Schaltpunkte - von Farbschema - 18.05.2011, 22:33
RE: 325iA Schaltpunkte - von Martin - 18.05.2011, 22:44
RE: 325iA Schaltpunkte - von Farbschema - 18.05.2011, 22:52
RE: 325iA Schaltpunkte - von Farbschema - 06.07.2011, 23:11
RE: 325iA Schaltpunkte - von Ralf - 18.05.2011, 23:13
RE: 325iA Schaltpunkte - von Farbschema - 19.05.2011, 23:08
RE: 325iA Schaltpunkte - von Matthias - 18.05.2011, 23:23
RE: 325iA Schaltpunkte - von Ralf - 20.05.2011, 00:59
RE: 325iA Schaltpunkte - von Matthias - 20.05.2011, 13:04
RE: 325iA Schaltpunkte - von Farbschema - 20.05.2011, 19:16
RE: 325iA Schaltpunkte - von Zausels_Kerl - 20.05.2011, 20:00
RE: 325iA Schaltpunkte - von spotter - 20.05.2011, 20:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste