Also außen direkt in die Radläufe würde ich das Fett lieber nicht tun. Das gibt mit der Zeit in Verbindung mit dem Straßendreck eine schwarze, zähe Pampe ähnlich wie Teer. Das hält dann auch bei Wasser und Dreck.
Meine Empfehlung: Den Radlauf schützen durch ein Kantenschutzprofil. Dieses mit warmem Sander-Fett fühlen und dann auf die Radhauskante draufstecken. Gibt's auch fertig von Hr. Sander, ist aber eigentlich viel zu teuer. Die verbleibende Lücke zwischen Kantenschutz und Blech mit Fett ausfüllen und "befönen". Hab ich so schon bei 2 Fahrzeugen gemacht. Falls du dir das nicht vorstellen kannst, kann ich mal ein Foto machen. Schützt die Fuge zwischen den beiden Radhausblechen optimal. Dann den Radlauf von INNEN her einfetten (also so, dass das Fett zwischen die beiden Bleche einsickern kann), geht aber richtig gut nur nach Wegbauen der Verkleidungen im Kofferraum und mit der Druckluftpistole. Oder aber den Radlauf von innen erst mal mit Fluid-Film fluten, das gibt's in der Spraydose (jede Seite eine Dose voll) oder kann auch mit einer "normalen" Druckluftpistole verarbeitet werden.
Zum Auftragen: Am besten das Fett in einem Topf erhitzen und dann wieder abkühlen lassen. Asbald es eine Honig-artige Konsistenz hat, mit dem Pinsel auftragen und mit den Heißluftfön verteilen.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel und zuviel macht auch nix, das tropft schon ab.
Und VIEEEELE Reinigungstücher bereitlegen, das Fett ist ja wie Vaseline und glitscht tierisch an den Händen.
Das Radhaus bzw. den Unterboden behandle ich bei meinen Autos im Herbst immer mit Fluid-Film, das füllt die Risse im Unterbodenschutz und schließt Rostansätze ebenfalls ein. Da es bei Raumtemperatur flüssig ist, ist es leichter zu verarbeiten, aber nicht so langzeithaltbar.
Ach ja: Das Schutzrohr der Tankleitung im rechten Radhaus hab ich schon auch mit Sander-Fett zugekleistert, da war mit der Dreckeffekt auch egal, Hauptsache das neue Blech rostet nicht wieder. Ebenso hinter dem Schutzplastik hinter den Tankeinfüllstutzen. Den Bereich hab ich mit 500g Fett ertränkt, um ja keine Feuchtigkeit mehr ran zulassen. Allerdings alles mit der Druckbecherpistole verarbeitet.
Servus
Manfred
Meine Empfehlung: Den Radlauf schützen durch ein Kantenschutzprofil. Dieses mit warmem Sander-Fett fühlen und dann auf die Radhauskante draufstecken. Gibt's auch fertig von Hr. Sander, ist aber eigentlich viel zu teuer. Die verbleibende Lücke zwischen Kantenschutz und Blech mit Fett ausfüllen und "befönen". Hab ich so schon bei 2 Fahrzeugen gemacht. Falls du dir das nicht vorstellen kannst, kann ich mal ein Foto machen. Schützt die Fuge zwischen den beiden Radhausblechen optimal. Dann den Radlauf von INNEN her einfetten (also so, dass das Fett zwischen die beiden Bleche einsickern kann), geht aber richtig gut nur nach Wegbauen der Verkleidungen im Kofferraum und mit der Druckluftpistole. Oder aber den Radlauf von innen erst mal mit Fluid-Film fluten, das gibt's in der Spraydose (jede Seite eine Dose voll) oder kann auch mit einer "normalen" Druckluftpistole verarbeitet werden.
Zum Auftragen: Am besten das Fett in einem Topf erhitzen und dann wieder abkühlen lassen. Asbald es eine Honig-artige Konsistenz hat, mit dem Pinsel auftragen und mit den Heißluftfön verteilen.
Immer nach dem Motto: Viel hilft viel und zuviel macht auch nix, das tropft schon ab.
Und VIEEEELE Reinigungstücher bereitlegen, das Fett ist ja wie Vaseline und glitscht tierisch an den Händen.
Das Radhaus bzw. den Unterboden behandle ich bei meinen Autos im Herbst immer mit Fluid-Film, das füllt die Risse im Unterbodenschutz und schließt Rostansätze ebenfalls ein. Da es bei Raumtemperatur flüssig ist, ist es leichter zu verarbeiten, aber nicht so langzeithaltbar.
Ach ja: Das Schutzrohr der Tankleitung im rechten Radhaus hab ich schon auch mit Sander-Fett zugekleistert, da war mit der Dreckeffekt auch egal, Hauptsache das neue Blech rostet nicht wieder. Ebenso hinter dem Schutzplastik hinter den Tankeinfüllstutzen. Den Bereich hab ich mit 500g Fett ertränkt, um ja keine Feuchtigkeit mehr ran zulassen. Allerdings alles mit der Druckbecherpistole verarbeitet.
Servus
Manfred