20.06.2011, 20:53
Original ist meiner Meinung immer schöner als etwas gefummeltes.
Jedoch bin ich beide Motoren gefahren bzw. fahre den M43 noch täglich und muss gestehen, dass mir der M43 als bekannter Dauerläufer mit 300.000 KM und mehr sehr gut gefällt.
Keine Nockenwellen eingelaufen und daurch Leistungseinbußen, Keine ewigen Zahnriemenwechsel, kein Verteilerkappen und Finger Verschleiß und auch noch etwas mehr Durchzugskraft.
Nachteile vom M43 sind jedoch undichte Steuerdeckel alle 100.000 KM sowie undichte Gummidichtringe am Ölfilterflansch.
Ich habe bei meiner Alltagskiste nun die 280.000 KM Grenze durchbrochen und habe bis jetzt keine Probleme oder Schrauberei an dem M43 gehabt....toi toi toi. Mit seinen 7-8 Litern stättischen Verbrauch und auf Strecke sogar 6,5 - 7 Litern Verbrauch bin ich damit bestens Zufrieden.
Ob sich aber der Aufwand lohnt einen M43 samt EWS und Schlüsselkodierung um zu bauen muss Du selber entscheiden.
Grüße Markus
Jedoch bin ich beide Motoren gefahren bzw. fahre den M43 noch täglich und muss gestehen, dass mir der M43 als bekannter Dauerläufer mit 300.000 KM und mehr sehr gut gefällt.
Keine Nockenwellen eingelaufen und daurch Leistungseinbußen, Keine ewigen Zahnriemenwechsel, kein Verteilerkappen und Finger Verschleiß und auch noch etwas mehr Durchzugskraft.
Nachteile vom M43 sind jedoch undichte Steuerdeckel alle 100.000 KM sowie undichte Gummidichtringe am Ölfilterflansch.
Ich habe bei meiner Alltagskiste nun die 280.000 KM Grenze durchbrochen und habe bis jetzt keine Probleme oder Schrauberei an dem M43 gehabt....toi toi toi. Mit seinen 7-8 Litern stättischen Verbrauch und auf Strecke sogar 6,5 - 7 Litern Verbrauch bin ich damit bestens Zufrieden.
Ob sich aber der Aufwand lohnt einen M43 samt EWS und Schlüsselkodierung um zu bauen muss Du selber entscheiden.
Grüße Markus
Wo andere aufgeben, fangen wir erst an