11.08.2011, 13:16
Hallo,
mein 318i Cabrio lief echte 190 kmh. Mit etwas Anlauf. Ganz orginal, der Tacho stand dann bei knapp unter 210 kmh. (Aber geschlossen)
Km Stand ca. 200 tkm. Gemessen mit Tom Tom.
Meiner Meinung nach ist der M40 sowieso ein totall unterschätzter Motor. Wenn er gepfelgt wurde und man ihn weiterhin pflegt bleibt NUR der Zahnriemenwechsel als Ärgernis. Dies widerrum ist gar nicht so wild, weil man meistens mit dem E30 ja nicht mehr 30 tkm im Jahr abreißt.
Nur gibts auch viele runtergerockte, die klappern ohne Ende, da geht dann natürlich nichts mehr.
Ich kenne aber ein paar gutlaufende. Was dem M40 auch gut tut: Ab und an Vollgas und richtig drehen lassen. Darum laufen viele M40 aus Rentnerhand echt beschissen und viele die recht früh jemand geprügelt hat besser. Ich erkläre mir das so: Problem ist die Ölversorgung durchs Ölrohr. Dies setzt sich erstmal nicht schnell zu, wenn das Öl immer regelmäßig gewechselt wird UND der Wagen regelmäßig gefahren wird. Die höchste Viskosität erreicht das Öl bei hoher Temperatur, fährt der Opi den M40 10 Jahre lang nur bis 2500 Umdrehungen und 120 kmh ... . Dann hilft auch das regelmäßige (das nach Serviceanzeige dann lange) Wechselintervall vom Öl nichts.
Ich würde mir immer das Ölrohr vornehmen, am besten mal nen neues kaufen, oder das alte säubern und vllt. die Löcher etwas vergrößern. Wenn man sonst alles wartet, kan nicht viel passieren.
Viele Grüße
Christian
mein 318i Cabrio lief echte 190 kmh. Mit etwas Anlauf. Ganz orginal, der Tacho stand dann bei knapp unter 210 kmh. (Aber geschlossen)
Km Stand ca. 200 tkm. Gemessen mit Tom Tom.
Meiner Meinung nach ist der M40 sowieso ein totall unterschätzter Motor. Wenn er gepfelgt wurde und man ihn weiterhin pflegt bleibt NUR der Zahnriemenwechsel als Ärgernis. Dies widerrum ist gar nicht so wild, weil man meistens mit dem E30 ja nicht mehr 30 tkm im Jahr abreißt.
Nur gibts auch viele runtergerockte, die klappern ohne Ende, da geht dann natürlich nichts mehr.
Ich kenne aber ein paar gutlaufende. Was dem M40 auch gut tut: Ab und an Vollgas und richtig drehen lassen. Darum laufen viele M40 aus Rentnerhand echt beschissen und viele die recht früh jemand geprügelt hat besser. Ich erkläre mir das so: Problem ist die Ölversorgung durchs Ölrohr. Dies setzt sich erstmal nicht schnell zu, wenn das Öl immer regelmäßig gewechselt wird UND der Wagen regelmäßig gefahren wird. Die höchste Viskosität erreicht das Öl bei hoher Temperatur, fährt der Opi den M40 10 Jahre lang nur bis 2500 Umdrehungen und 120 kmh ... . Dann hilft auch das regelmäßige (das nach Serviceanzeige dann lange) Wechselintervall vom Öl nichts.
Ich würde mir immer das Ölrohr vornehmen, am besten mal nen neues kaufen, oder das alte säubern und vllt. die Löcher etwas vergrößern. Wenn man sonst alles wartet, kan nicht viel passieren.
Viele Grüße
Christian