01.09.2011, 08:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 01.09.2011, 08:41 von bastelbert.)
Das "lohnen" sollte man nicht in Geld berechnen wenn man nicht Händler ist und das Teil nachher mit Gewinn weiter verkaufen möchte.
Für einen Liebhaber spielt das eine sehr untergeordnete Rolle. Ich sage mal über 80% aller Projekte werden (teilweise weit) über Marktwert restauriert.
Wer von uns hat nicht selber schon weit über Zeitwert in diverse E30 versenkt?
Beim genannten Opel (und vielen ähnlichen Autos) "lohnt" es sich nicht deshalb weil er danach als Spekulationsobjekt taugt, sondern weil es schwer fallen dürfte einen wirklich guten überhaupt noch zu bekommen. Mann besorgt sich also eine Basis und geht das ganze an, egal ob es (wie wohl so ziemlich jedes Hobby) "finanzieller Schwachsinn" ist, weil man genau so ein Auto haben möchte. Deshalb "lohnt" es ebend auch bei ´nem E3, E9 oder 02, auch wenn die keine Mondpreise erreichen.
Genau das macht mir im übrigen "unsere" Autos "sympatischer" als einen Ferrari, 507 oder 300SL. Wer sich so´ne "Butter&Brot Schüssel" aufbaut ist Freak und nicht Spekulant. (was nicht bedeuten soll das alle die teure Geräte aufbauen/besitzen automatisch Spekulanten sind)
Beim E30 liegt der Fall so das durchaus noch wirklich gute Autos zu bekommen sind und das für weniger als eine Restauration in ähnlichen Zustand verschlingt. Daher (und nicht wegen der erzielbaren Marktpreise) "lohnt" es sich beim E30 normalerweise nicht.
Für einen Liebhaber spielt das eine sehr untergeordnete Rolle. Ich sage mal über 80% aller Projekte werden (teilweise weit) über Marktwert restauriert.
Wer von uns hat nicht selber schon weit über Zeitwert in diverse E30 versenkt?
Beim genannten Opel (und vielen ähnlichen Autos) "lohnt" es sich nicht deshalb weil er danach als Spekulationsobjekt taugt, sondern weil es schwer fallen dürfte einen wirklich guten überhaupt noch zu bekommen. Mann besorgt sich also eine Basis und geht das ganze an, egal ob es (wie wohl so ziemlich jedes Hobby) "finanzieller Schwachsinn" ist, weil man genau so ein Auto haben möchte. Deshalb "lohnt" es ebend auch bei ´nem E3, E9 oder 02, auch wenn die keine Mondpreise erreichen.
Genau das macht mir im übrigen "unsere" Autos "sympatischer" als einen Ferrari, 507 oder 300SL. Wer sich so´ne "Butter&Brot Schüssel" aufbaut ist Freak und nicht Spekulant. (was nicht bedeuten soll das alle die teure Geräte aufbauen/besitzen automatisch Spekulanten sind)
Beim E30 liegt der Fall so das durchaus noch wirklich gute Autos zu bekommen sind und das für weniger als eine Restauration in ähnlichen Zustand verschlingt. Daher (und nicht wegen der erzielbaren Marktpreise) "lohnt" es sich beim E30 normalerweise nicht.
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AutoBild Klassik 10/2011