Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Gerade gesehen ... eigentlich etwas für Lutz
#13
(30.08.2011, 20:14)Xaan schrieb: Naja, aber wenn jemand den Wagen kauft, den rost entfernt und lackiert und einen neuen Sitz einbaut wird er durchaus wieder ein Sammleropjekt. Es sind reichlich Oldtimer heutzutage restauriert worden.

Sicher wird heute so einiges restauriert. Aber warum? Weil die entsprechenden Fahrzeuge nicht mehr/nur sehr schwer noch zu finden sind und preislich sehr stark angezogen haben.
Die Verknappung von e30 Limousinen ist noch nicht so weit fortgeschritten, wie z.B. einem Manta A oder einem Capri I.

Für Plus/Minus 4.000 € bekommt man so ein Auto in eimem recht guten und soliden Zustand.
Wenn man nun bedenkt, das selbst ein Liter Metalliclack heute 120 € kostet, und eine (dauerhafte) Rostbeseitigung auch in Eigenregie nicht völlig für Umme zu haben ist, dann geht so eine Rechnung wirklich nur dann auf, wenn man alles in Eigenleistung erledigt und auf einen entsprechenden Teilevorrat zurückgreifen kann. Nicht zu vergessen, das es auch so manches nicht mehr zu kaufen gibt.
Ein guter Fahrersitz in braun (gerade noch in der sehr verschleißanfälligen Federkernausführung der VvfL Modelle) will erstmal gefunden sein. Das kann u.U. etliche Jahre dauern.

Wie dem auch sei: 1.500 € sind für das besagte Auto sicher in Ordnung. Wer ein Alltagsauto sucht, liegt hier richtig. Drei bis fünf Jahre fahren und dann das Buch zu machen.
Wer ein Auto zum "liebhaben/hätscheln" sucht, wird sich mit diesem Auto rein finanziell einiges schönrechnen müssen und zu guter letzt feststellen, das in den "soliden" Aufbau eines solchen Autos mindestens genau so viel Geld geflossen ist, als wenn man "gleich" ein gutes Auto gekauft hätte.

Abschließend will ich noch erwähnen, das ich das besagte Prozedere derzeit selbst durchmache, weil ich mir in einem Anfall von Mitleid vor fünf Jahren einen 84er 316 Vergaser zu einem kleinen, dreistelligen Preis angelacht habe, welcher Zustandstechnisch ungefähr mit dem, hier beredeten eta vergleichbar ist.
Ich greife mal vor: Bis zur Fertigstellung von Karosse und Interieur wird das Auto eine Summe verschlungen haben, welche derzeit kein Mensch für einen gänzlich ausstattungsbefreiten" 316 Vergaser im Zustand "2" bezahlen würde. Hauptmotiv für den (damals im Herbst 2006 recht unbedarft getätigten) Kauf meines nackten 316er war: "hm, die sind wohl schon alle ausgestorben. Also: Lieber zugreifen, bevor der Libanese die letzten Autos mitgenommen hat".
Und was ist heute? Bei mobile.de tauchen immer wieder mal sehr schöne, vergleichbare Autos mit niedriger, fünfstelliger Laufleistung (meiner hat 156.000km) auf, welche ganz (ohne nennswerten Handlungsbedarf) einfach "so" günstiger zu haben sind, wie mein Auto. (Wenn es denn nach fünf Jahren endlich mal fertig wäre...)

Ich weis also ganz genau, wovon ich rede.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Gerade gesehen ... eigentlich etwas für Lutz - von punkrentner - 31.08.2011, 00:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste