Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Sporadische Zündaussetzer 325ix M20
#18
Nabend!
Ähnliches Auto - ähnliche Probleme.
Bei meinem 325 i touring trat in letzter Zeit auch verstärkt dieses lästige Ruckeln auf. Im Teillastbetrieb bzw. bei den Wechseln zum Schiebebetrieb.
Habe als erstes einen Blick in den Motorraum geworfen und die Schläuche einer oberflächlichen Sichtkontrolle unterzogen. Und tatsächlich: Eine Schelle war lose. Einer der beiden Schläuche, die auf die Drosselklappe führen steckte nur noch sehr lose auf dem Stutzen. Festgezogen und gefahren. Ergebnis: Ruckeln war fast vollständig verschwunden. Aber eben nur fast. Ich werde mir nen Satz neuer Schläuche und Schellen besorgen und einfach mal alles austauschen. Der aktuelle Schlauchsatz scheint nämlich noch Erstausstattung zu sein.

Aber jetzt noch mal etwas Anderes, was in diesem Zusammenhang ganz interessant sein könnte:

Ich hatte mal ein anderes Fahrzeug, dass anfang der 2000´er Jahre eher mit der heißen Nadel von EUROII auf EUROIII umgestrickt wurde. Neuwagen. Schon relativ früh machten sich ähnliche Symptome breit. Ruckeln im Teillastbetrieb mit Zündaussetzern gefolgt von leuchtender Motorkontrolllampe. Auf Garantie in die Werksatt. Die haben OBDII ausgelesen und ne Hand voll Fehler gefunden. Waren aber ansonsten damit überfordert
1. Die tatsächlichen Gründe für die Fehler zu finden, und
2. Zielführende Reparaturmaßnahmen durchzuführen.

D.h. es wurde wild ausgetauscht. Von Zündkerzen bis Schlechtwegesensor. Ohne Erfolg.

Erst das Tauschen des Drosselklappenpotis brachte den gewünschten Erfolg. Der alte war schlichtweg kaputt. Das Ging dann ca. 10Tkm gut.
Danach gings genauso los.
Diesmal das DKP direkt getauscht. Ebenfalls mit dem gewünschten Erfolg. Ebenfalls für weitere ca. 10Tkm. Danach selbe Prozedur - selbes Ergebnis.....
Bis mir das echt zu doof wurde. Ich begann mir also Gedanken zu machen. Ein Ausspruch eines befreundeten Motorinstandsetzer brachte mich auf eine schlüssige Fährte. Er sagte:
"Schon ne doofe Idee die Abluft aus dem Kurbelgehäuse direkt vor die Drosselklappe zu führen".

Mit diesem Hinweis ging ich an den Motor. Es stand ohnehin mal wieder ein Wechsel des DKPs an. Also schraubte ich die Drosselklappe ab und schaute sie mir genau an: Total versifft!
Ich entschloss mich zu einer unkonventionellen Maßnahme.
Ich reinigte die Drosselklappe gründlich mit Bremsenreiniger, tauschte das DKP und setzte alles zusammen. Allerdings habe ich den Abluftschlauch des Kurbelgehäuses nicht mehr vor die Drosselklappe geleitet, sondern stumpf in den Motorraum gehängt und eine Plastikflasche als Auffangbehälter daran montiert. Das entstandene Loch im Ansaugschlauch habe ich mit einem Stopfen fest verschlossen, damit keine Nebenluft gezogen wird.
Das Ergebnis war, dass ich auf den weiteren 90tkm, die ich dieses Auto noch gefahren bin, der Fehler nie wieder auftrat. Wir erinnern uns: Vorher alle ca. 10Tkm!
Ob dies nun tatsächlich die Ursache und die Lösung des Problemes war, oder ich einfach Pech hatte und vier mal hintereinander qualitativ minderwertige Drosselklappenpotis gekauft hatte vermag ich nicht zu beurteilen.
Jedoch erschien mir folgende Erklärung einigermaßen plausibel:

Die schmutzige Abluft aus dem Kurbelgehäuse wurde permanent VOR die Drosselklappe geleitet bis diese so verschmutzt war, dass sie nicht mehr richtig schloss. Trotz Ihrer Nullstellung gelang Luft durch die Klappe. Aber das DKP sendete dem Steuergerät Nullstellung. Dies führte zu unplausibelen Signalen und Fehlinterpretation seitens des Steuergerätes. Mit den bereits beschriebenen Symptomen.

Ob und wenn inwieweit sich diese Erfahrungen auf einen M20 B25 transferieren lassen vermag ich nicht zu beurteilen.
Aber so wie ich mir das angeguckt habe, wird hier ja auch die Abluft des Kurbelgehäuses VOR die Drosselklappe geleitet.

Fast sicher hingegen bin ich mir, dass die von mir beschriebene Maßnahme auf einem M20 nicht anzuwenden ist.
Denn anders als bei dem von mir beschriebenen anderen Motor sind die mir bekannten BMW Motoren (M20 B25 und M30 B35) ja außerordentlich empfindlich was Unterdruck angeht.

Grüße:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sporadische Zündaussetzer 325ix M20 - von J.B. - 19.10.2011, 21:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste