20.10.2011, 00:10
Zitat:denn wie Ralf schon ricjtig schreibt, hier gibt es kein DK Poti
Nur um Missverständnisse zu vermeiden bzw. auszuräumen:
Ich habe nicht von einem BMW Motor gesprochen. Aber genau wie der beschriebene Motor, verfügt ein M20 auch über eine Drosselklappe, einem Bauteil (dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob es sich dabei um einen Schalter oder um ein Poti handelt) das ein Signal welches das Steuergerät über die Stellung der Drosselklappe informiert aufnimmt und sendet und dem Steuergerät das dieses Signal interpretiert.
Liegt eine Fehlfunktion, in welcher Weise auch immer, an einem oder mehreren dieser Bauteile vor, kann dies zu genau den beschriebenen Symptomen führen.
Deshalb kann man Drosselklappe und Drosselklappenschalter durchaus in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Korrekte und Zielführende Diagnosen sind via Forum eh nur schwer möglich. Gibt einfach zu viele mögliche Übertragungsfehler
Aber um neue Denkansätze zu bekommen eignen sich Foren widerum ganz gut.
Grüße und gute Nacht:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)