20.10.2011, 00:22
(20.10.2011, 00:10)J.B. schrieb: Aber genau wie der beschriebene Motor, verfügt ein M20 auch über eine Drosselklappe, einem Bauteil (dabei spielt es eine eher untergeordnete Rolle ob es sich dabei um einen Schalter oder um ein Poti handelt) das ein Signal welches das Steuergerät über die Stellung der Drosselklappe informiert aufnimmt und sendet und dem Steuergerät das dieses Signal interpretiert.Nö. Wie schon gesagt: Es gibt nur einen Drosselklappenschalter, der lediglich meldet, wenn der Motor im Leerlauf ist, je nach Motorversion auch einen zweiten Schalter für Vollast. Bei allem dazwischen (also im normalen Fahrbetrieb) gibt`s keinerlei Signal von der Drosselklappe. Braucht's auch nicht, denn das gleiche Signal (nur genauer) liefert der LMM ohnehin.
Liegt eine Fehlfunktion, in welcher Weise auch immer, an einem oder mehreren dieser Bauteile vor, kann dies zu genau den beschriebenen Symptomen führen.
Deshalb kann man Drosselklappe und Drosselklappenschalter durchaus in den Kreis der Verdächtigen mit aufnehmen. Nicht mehr und nicht weniger.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)