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Zündzeitpunkteinstellung beim 318i M10 KAT
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n'abend ... Smile

Wie schon häufiger beschrieben, hat mein 318i M10 KAT Teillastruckeln, was sich vor allem in der Warmlaufphase bemerkbar macht. Wenn der Motor warm ist, merkt man es auch noch, aber nicht mehr so deutlich. Alle "Verdächtigen" bezüglich Nebenluft wurden mit Hilfe der hier erhaltenen Tipps überprüft und erneuert (Schläuche) bzw für dicht befunden (Saugrohrdichtung, Einspritzventile, ...). Nun stellte sich beim Überprüfen des Zündzeitpunktes heraus (sehr viel organisatorischer Aufwand, da hier in der Nähe kaum noch Werkstätten mit Stroboskop-Motortester zu finden sind!...), dass der Verteiler offenbar die Fliehkraft-Frühverstellung zu früh arbeiten lässt. Der Verteiler hat die Nummer 0 237 002 111 und soll laut Bosch-Unterlagen bei 3500 U/min 31° vor OT verstellen; die 31° Grad werden aber schon bei ca 2400 U/min erreicht, wie der Altmeister beim Bosch-Dienst feststellte.
Muss ich nun davon ausgehen, dass der Verteiler tatsächlich defekt ist, oder kann es auch sein, dass er nur insgesamt zu früh steht? Gibt es eine Art Grundeinstellung - vielleicht auf OT? - bei stehendem Motor? Und ist die OT-Markierung auf der Riemenscheibe oder auf dem Schwungrad zu finden? Wenn ich das richtig beobachtet habe, hat der Bosch-Mann von oben auf die Schwungscheibe geblitzt...
Ach ja: Falls die Fliehkraftverstellung tatsächlich defekt ist (Federn erlahmt?): Lässt sich diese reparieren (Überholsatz? Bosch-Teile? Mögliche Quelle für überholte Verteiler?)?
Und: Kann das Geruckel und die allgemeine Kraftlosigkeit des Motors überhaupt von zu früher Zündung herrühren (mechanisch ist ansonsten alles ok: Ventilspiel, Kompression, ...)?

Wie immer herzlichen Dank für Eure Tipps und

viele Grüße

Timon Smile
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Zündzeitpunkteinstellung beim 318i M10 KAT - von Timon - 20.10.2011, 19:03



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