31.12.2011, 14:40
Also,
mittlerweile ist der Zündzeitpunkt nochmals eingestellt worden (Kugel bei 3500 U/min angeblitzt, Unterdruckverstellung abgezogen). Seitdem läuft zumindest der warme Motor deutlich besser als vorher.
Solange der Motor allerdings noch nicht richtig warm ist, bleiben die Probleme: Ruckeln beim Teillastbeschleunigen (beim Beschleunigen unter Volllast scheint das Rucklen weg zu sein, aber dem kalten Motor tritt man ja sowieso nicht auf den Pinn!), eher schlechte Gasannahme während der Kaltlaufphase (wenn man in kaltem Zustand Gas gibt, bleibt die Drehzahl zunächst oben, fällt dann aber wieder ab, und dann wird gesägt, alles bei gleichbleibender Gaspedalstellung).
Den Beitrag zum Impulsgeber fand ich sehr erhellend und interessant, aber kann es sein, dass ein solcher Fehler auch temperaturabhängig auftritt, also ein in die Jahre gekommener Impulsgeber kalt schlechter arbeitet als warm? Außerdem besteht das Problem ja schon relativ lange (gefühlte 80.000 km), ohne dass sich der Zustand deutlich verschlechtert, was ja auch eher gegen ein kontinuierlich alterndes Bauteil, sondern mehr für einen statischen Fehler spricht, oder? (z.B. undichter Luftschlauch, zu mageres Gemisch oder so. Aber das wurde alles schon überprüft). Allerdings trat das Problem neulich auch bei betriebswarmem Motor auf: Teillastruckeln auf ca 25 km Autobahnfahrt (Vollgas und Schiebebetrieb gingen halbwegs anständig, alles andere war ein arges Gehüpfe). Vorher und nachher lief der Motor wie immer (Autobahnstrecke insgesamt ca 150 km mit vorher und nachher Stadtverkehr und Landstraße).
Viele Grüße
Timon
mittlerweile ist der Zündzeitpunkt nochmals eingestellt worden (Kugel bei 3500 U/min angeblitzt, Unterdruckverstellung abgezogen). Seitdem läuft zumindest der warme Motor deutlich besser als vorher.
Solange der Motor allerdings noch nicht richtig warm ist, bleiben die Probleme: Ruckeln beim Teillastbeschleunigen (beim Beschleunigen unter Volllast scheint das Rucklen weg zu sein, aber dem kalten Motor tritt man ja sowieso nicht auf den Pinn!), eher schlechte Gasannahme während der Kaltlaufphase (wenn man in kaltem Zustand Gas gibt, bleibt die Drehzahl zunächst oben, fällt dann aber wieder ab, und dann wird gesägt, alles bei gleichbleibender Gaspedalstellung).
Den Beitrag zum Impulsgeber fand ich sehr erhellend und interessant, aber kann es sein, dass ein solcher Fehler auch temperaturabhängig auftritt, also ein in die Jahre gekommener Impulsgeber kalt schlechter arbeitet als warm? Außerdem besteht das Problem ja schon relativ lange (gefühlte 80.000 km), ohne dass sich der Zustand deutlich verschlechtert, was ja auch eher gegen ein kontinuierlich alterndes Bauteil, sondern mehr für einen statischen Fehler spricht, oder? (z.B. undichter Luftschlauch, zu mageres Gemisch oder so. Aber das wurde alles schon überprüft). Allerdings trat das Problem neulich auch bei betriebswarmem Motor auf: Teillastruckeln auf ca 25 km Autobahnfahrt (Vollgas und Schiebebetrieb gingen halbwegs anständig, alles andere war ein arges Gehüpfe). Vorher und nachher lief der Motor wie immer (Autobahnstrecke insgesamt ca 150 km mit vorher und nachher Stadtverkehr und Landstraße).
Viele Grüße
Timon