Ah... und jetzt kam auch die Aufklärung ... 16er also auch beim 3.0 zetti ...
beim e39 530i war das auch so und es waren Alufelgen als Winterräder eingetragen ...
Im Übrigen gebe ich Ralf auch recht - Ziel von Alufelgen war einmal die Reduzierung der ungefederten Massen ... und zu groß und zu viel Niederquerschnitt wird irgendwann einfach unpraktisch - da muss jeder selber wissen, was er sich und dem Auto zumutet - beim Thema Auto möchte ich nur daran erinnern, dass BMW immer so seine Probleme mit Verschleiß bei den Achsen hatte, den Lenkern, Stabis, Spurstangen, "Tonnenlagern" etc. (keine Ahnung, ob das irgendwann mal besser geworden ist - Was ich von den Baureihen e21 bis e38 selber erfahren und darüber lesen konnte, scheint das ein Dauerbrenner zu sein) ... Mit etwas weniger großer Bereifung ist die Belastung an diesen Stellen etwas geringer und die Sachen halten ein bisschen länger ...
beim e39 530i war das auch so und es waren Alufelgen als Winterräder eingetragen ...
Im Übrigen gebe ich Ralf auch recht - Ziel von Alufelgen war einmal die Reduzierung der ungefederten Massen ... und zu groß und zu viel Niederquerschnitt wird irgendwann einfach unpraktisch - da muss jeder selber wissen, was er sich und dem Auto zumutet - beim Thema Auto möchte ich nur daran erinnern, dass BMW immer so seine Probleme mit Verschleiß bei den Achsen hatte, den Lenkern, Stabis, Spurstangen, "Tonnenlagern" etc. (keine Ahnung, ob das irgendwann mal besser geworden ist - Was ich von den Baureihen e21 bis e38 selber erfahren und darüber lesen konnte, scheint das ein Dauerbrenner zu sein) ... Mit etwas weniger großer Bereifung ist die Belastung an diesen Stellen etwas geringer und die Sachen halten ein bisschen länger ...