Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Statt E46..
#13
Was die Anschaffung betrifft, ist der Honda in Punkto Preis/Leistung (auf den ersten Blick) sicher ein TOP Angebot.
Für einen 3er der e90 Baureihe (oder einen 5er e60) mit vergleichbaren Eckdaten müsstest Du sicher noch 4.000 € (und teilweise mehr) anlegen. Wobei das Wort "anlegen" durchaus zutreffend ist. Der potentielle Wiederverkaufswert eines solchen (ungeachtet seiner Qualitäten) Mauerblümchenmodelles könnte unter Umständen fatal gering sein. Der Kauf eines solchen Modelles ist nur anzuraten, wenn man sich mit einer langen Halterdauer anfreunden kannd. Für Leute mit "will-jedes-Jahr-was-anderes-fahren" Mentalität kann so ein ausgefallenes Modell (Honda war bei der Dieseltechnologie wirklich der allerletzte Nachzügler auf dem Markt) im Hinblick auf den Wiederverkaufswert zur bösen Falle werden. Im Zweifelsfalle verlassen erstmal zehn BMW/MB oder Audi und noch fünf Franzosen/Italiener den Händlerhof, bevor ein Verkäufer bei Honda Accord mit Dieselmotor auch nur ein einziges mal die Tür aufschließt.
8.990 € für das angebotene Modell endsprechen ungefähr dem Gebrauchtwagenpreisniveau eines einfach ausgestatteten Golf V mit gleichen Eckdaten. Das kommt ja nicht von ungefähr!
In Deutschland gilt immer noch: Was der Bauer nicht kennt....das frisst er eben nicht!

Anderstrum: Ein zehnjähriger e46/e39 Touring (vorallem einer aus dem letzten Modelljahr) dürfte in Punkto Langzeitqualität zwei Klassen besser sein, als ein Honda Âccord und dürfte sich auch wieder in vertretbarer Zeit und zu einem kalkulierbaren Preis wieder an den Mann bringen lassen.

Nächstes Problem: Für die deutschen Marken gibt es auch immer eine ausreichende Anzahl an freien Werkstätten, welche sich auf eine bestimmte Marke spezialisiert haben, und bei welchen man aufgrung langjähriger Erfahrung und endsprechend vorhandener Ausrüstung auch gut aufgehoben ist, preislich aber deutlich geringer kalkulieren, als ein Vertragshändler. Für die Marke Honda dürfte das wohl kaum zu finden sein.

Nächster Bauchwehpunkt: Ersatzteilpreise und deren Verfügbarkeit.
Da viele Hondas in Deutschland heute (im Gegensatz zu den 80/90er Jahren) wieder in Richtung "kaum in nennenswerten Stückzahlen verkauft" bewegen, dürften die meisten Teile nicht im freien Zubehörhandel
erhältlich sein. Dann bleibt nur der Gang an die Teiletheke des Vertragshändlers. Dort werden dann für die meisten E-Teile ganz zuverlässig atemberaubende Preise aufgerufen. Wenn sie denn für zehnjährige Autos überhaupt noch lieferbar sind.
Frag bitte unbedingt nach, ob dieser Motor über eine Steuerkette verfügt, denn ein verbauter Zahnriemen an einem modernen Dieselmotor wäre für mich schon aus Kostengründen der pure Horror.

Das vordergründige sparen bei der Anschaffung kann also hinterher ganz schön teuer werden.

Nächstes (und in meinen Augen das gravierendste) Problem: Die politische Lage für Dieselfahrzeuge ist schlecht. Ich würde mir einen Benziner (oder besser: Ein Erdgasauto) kaufen, denn es dürfte wohl sicher sein, das man die Pläne bezüglich Umweltzonen bald weiter verschärft. Und zwar in dem Maße, das Autos, welche zwar "Stand heute" eine grüne Plakette erhalten, aber schon morgen die Gefahr droht, mit einem Dieselfahrzeug dazustehen, welches schon bald nicht mehr gut genug für eine blaue (EURO 5) oder weiße (EURO 6) Plakette ist. Zukünftig dürfte es kaum noch machbar sein, das man in Deutschland mit einem zehn Jahre alten Diesel noch freie Fahrt hat. Die Erfahrung zeigt mir, das unsere Autolobby in Tateinheit mit der Politikerkaste in der Vergangenheit auf diesem Gebiet immer sehr kreativ waren. Und dann steht man mit einem nahezu unverkäuflichen und wertlosen Modell da, das dann ganz sicher kein privater Käufer mehr haben und welches keine Sau mehr in Zahlung nehmen will und welches obendrein (im Gegenzug zu BMW,MB und Audi) nicht mal mehr an einen ausländischen Käufer verkäuflich ist.

Und dann wäre da noch die Entwicklung des Preises für Dieselkraftstoffe: In Österreich, Schweiz und Italien kostet der Diesel seit ein paar Monaten sogar mehr als das Benzin. Selbst in Deutschland war in den letzten Wochen zu beobachten, das zwischen Diesel und Super E10 manchmal nur noch drei/vier Cent/Ltr. lagen.

Was ich hier schreibe, kann man auch auf alle ähnlichen Fabrikate, wie Nissan, Mazda und Konsorten anwenden. In der Anschaffung zwar deutlich billiger, als vergleichbare deutsche Modelle, aber das, beim Kauf gesparte Geld fließt zuverlässig dann Zug um Zug wieder zurück an Händler/Werkstätten und so weiter......

Ich würde aktuell, wenn ich nicht gerade jährlich mehr als 30.000km zurücklegen muss, alles kaufen, aber sicher kein Fahrzeug mit Dieselmotor.
"Man muss die Tatsache kennen, bevor man sie verdrehen kann" (Mark Twain)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Statt E46.. - von 6pott - 07.11.2011, 18:14
RE: Statt E46.. - von Martin - 07.11.2011, 18:55
RE: Statt E46.. - von Edelfisch - 07.11.2011, 18:56
RE: Statt E46.. - von TC1 No38 - 07.11.2011, 23:02
RE: Statt E46.. - von Ralf - 07.11.2011, 23:52
RE: Statt E46.. - von Farbschema - 15.11.2011, 19:15
RE: Statt E46.. - von Bavaria Carparts - 08.11.2011, 07:15
RE: Statt E46.. - von 6pott - 08.11.2011, 19:45
RE: Statt E46.. - von passra - 08.11.2011, 22:52
RE: Statt E46.. - von punkrentner - 15.11.2011, 05:02
RE: Statt E46.. - von 6pott - 17.11.2011, 18:25
RE: Statt E46.. - von 6pott - 07.01.2012, 19:22
RE: Statt E46.. - von punkrentner - 07.01.2012, 21:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste