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320iT zugelaufen
#1
Nabend.
Vor ein paar Tagen wurde ein 320i Touring in die Werkstatt meines Bruders geschleppt. Da es auch ohne weiterreichende Diagnose schnell klar wurde, daß es sich um keine Bagatellreparatur handeln wird, lehnte der Kunde eine Reparatur ab. So kam der Touring quasi gegen einen kleinen Unkostenbeitrag zu mir.
Was war bis dahin passiert?:
Der Kunde rief meinen Bruder an und berichtetet, dass sein BMW nicht anspringe und beim Versuch zu starten irgendwo vorne links fontänenartig Benzin spiehe. Daraufhin wurde der Wagen in die Werkstatt geschleppt.
Dort angekommen versuchte mein Bruder ebenfalls den Wagen zu starten. Dabei drehte er wohl mühselig und dann gab es einen Ruck und nichts ging mehr. Motor fest. Danach drehte er ihn wohl vorsichtig an der Kurbelwelle vor und zurück. Jetzt war er wieder frei. Danach drehte er auch mittels Anlasser durch. Allerdings verdächtig schnell, was mangelnde Kompression vermuten lässt. Von der Benzinfontäne war allerdings nichts zu sehen. Jetzt kam ich hinzu. Eher aus Interesse heraus öffnete ich den Öldeckel und bemerkte sofort einen starken Benzingeruch. Der Ölpeilstab zeigte dann auch einen deutlich zu hohen Stand mit einem stark verdünnten Benzin-Öl-Gemisch an. Weiters Benzin befand sich im Luftfiltergehäuse!
Das ist erstmal Stand der Dinge.
Zum Wagen ansonsten:
Ein Diamantschwarz Metallic farbener E30 320i Touring. Annähernd Ausstattungsbefreit. Häßliche Stahlfelgen mit billigen aber neuen Winterreifen. Dazu noch 14´Kanaldeckel mit irgendwelchen Sommerreifen. Sowohl das äußere Erscheinungsbild der Karosserie als auch der Innenraum sehen erstaunlich gut und sauber aus. Nur wenige Details, wie z.B. der abgegriffene Lederschaltknauf scheinen seine 261 Tkm zu bestätigen. Ein wirklich fast makelloser Erstlack, keine Unfälle. Die Sitze sind straff und sauber. Hinten wirken sie fast, als hätte niemals Jemand darauf gesessen. Nur die Fahrer-Rückenlehne ist an einer kleinen Stelle leicht aufgescheuert. Seitenverkleidung, Laderraumabdeckung mit Netz, alle Schalter, Lämpchen und Klipse, Himmel und Teppich sind wirklich erstaunlich gut und alles da wo es hingehört. Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Auspuff - alles in einem sehr ordentlichen Zustand. Sogar die Heckklappe ist annähernd Rostfrei.
Allerdings konnte ich bei genauerer Betrachtung Rost an allen vier Wagenheberaufnahmen sehen. Ich muss kein Hellseher sein um mir vorzustellen wie es aussieht, wenn ich die Plastikverkleidung abnehme.
Außerdem hat der Wagen erst im Mai diesen Jahres TÜV bekommen.
Leichte Mängel: Ölschwitzen des Motors und oberflächlich angerostete Bremsleitungen.
Also wäre da nicht die Sache mit dem Motor - einsteigen und losfahren!

Ich besitze annähernd das gleiche Auto schoneinmal. Allerdings als 325i.
Gleiche Farbe, gleiche Polster, gleiche Seitenverkleidung. Allerdings in einem deutlich abgenutzteren Zustand. Dennoch ist meiner, nicht nur wegen seines herrlich funktionierenden Motors, der definitiv bessere.
Trotz des teils recht verkratzten und ausgebesserten Lackes ist er praktisch rostfrei und Mike Sanders Hohlraumversiegelt. Sieht nur nicht besser aus als der 320i.

Nun steh ich da und weis noch nicht so recht was ich mit dem guten Stück machen soll. Ich kann sehr viele Teile verwenden um meinen besser zu machen. Aber irgendwie ist er auch zu schade zum Schlachten, selbst wenn ich davon ausgehe einen neuen Motor einbauen zu müssen.
Das Ding irgendwie weiterzuverkaufen lohnt sich für mich nicht. Weder in Teilen noch am Stück.
Ich habe hier auch erstmal Platz und kann ihn übern Winter auch ohne weiteres im Carport stehen lassen. Dringender Handlungsbedarf besteht zum Glück nicht.

Mir schwirren einige Optionen durch den Kopf:

- Neuen Motor, dann aber gleich was "Dickes" also mindestens 325i und als weiteren Wagen im saisonalen Wechsel behalten, oder:
- Schlachten und damit meinen auch optisch auf den Stand zu bringen, der ihm technisch gut zu Gesichte stünde.
- Eine Mischung aus beidem? Also die Gesamte Inneneinrichtung raus und nen Sport/Spaß-Gerät daraus bauen?

Also ich habe jetzt keine konkreten Fragen die Ihr mir beantworten könntet. Aber vielleicht habt ihr ja einfach ein paar Ideen dazu. Das würde mir schon sehr helfen.

Ach ja, da eine genaue Fehleranalyse ja noch nicht stattgefunden hat:
Was haltet ihr von dem beschriebenen Motorschaden? Was kann da passiert sein?

Vielen Dank schonmal für Eure Aufmerksamkeit.

Grüße:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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320iT zugelaufen - von J.B. - 09.11.2011, 01:23
RE: 320iT zugelaufen - von Ralf - 09.11.2011, 01:33
RE: 320iT zugelaufen - von J.B. - 09.11.2011, 01:49
RE: 320iT zugelaufen - von Ralf - 09.11.2011, 01:56
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RE: 320iT zugelaufen - von Martin - 09.11.2011, 11:33
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RE: 320iT zugelaufen - von Ralf - 09.11.2011, 15:49
RE: 320iT zugelaufen - von J.B. - 09.11.2011, 16:03
RE: 320iT zugelaufen - von J.B. - 09.11.2011, 16:17



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