Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Alpina B3 Zylinderkopf gerissen
#47
(17.12.2011, 01:14)Frank Schültingkempe schrieb: Können die zaubern oder ist das technisch gar nicht möglich was die versprechen ?


Hallo Frank,

Zylinderköpfe zu reparieren ist technisch möglich, das hat nichts mit Zauberei zu tun. Im Oldtimerbereich, wo es nicht so ohne weiteres Teile gibt, bei hochpreisigen Fahrzeugen oder bei LKW's ist das heute noch völlig üblich und hält.

Allerdings ist nicht jeder Schaden gleich.
Z.B. bei abgerissenen Ventilen ist ein großer Teil der Oberfläche zerstört. Dort wird Material aufgeschweißt und anschließend so bearbeitet bzw abgetragen, dass die ursprüngliche Form wiederhergestellt wird.

Nun leben wir aber in einer Zeit, in der wie man Lesen kann jegliche Art von klassicher Reparatur für die Werterhaltung eines Autos verpönnt ist. Neu kaufen ist angesagt, Rechnungen behalten, um nachzuweisen, dass man selbstverständlich nur vom Feinsten genommen hat und in den edelsten Schmieden war. Ist aber über Jahre Teil des Marketings und der Philosophie der Edelschmieden geworden, darum muß jeder für sich entscheiden, wie wichtig ihm der Fahrzeugwert ist.

Daher wird Material aufschweißen natürlich mit Pfusch, Verspannungen, vorprogrammietern Ärger usw. gleichgesetzt. Es ist vielleicht risikoreicher als Teile aus einem Guss, funktioniert aber grundsätzlich.
Man sollte ferner wissen, dass viele etablierte Motorenbauer wie vielleicht auch Alpina in früheren Jahren schon zu solchen Methoden gegriffen haben um Halbkugelbrennräume aus Serienrohlingen zu erreichen und dabei standfeste Motoren gebaut haben, die auch gehalten haben.

Bei den M20 Köpfen ist es aber offenbar so, dass diese Risse sehr häufig bis ins tiefste Innere gehen, quasi durch den ganzen Kopf, wo es dann mit einfachen Schweißen nicht mehr getan ist. Die Kosten für eine solche Reparatur, wenn sie denn technisch überhaupt noch machbar wäre, lägen dann in einem Bereich jenseits von Gut und Böse.
Darum ist jeder einzelne Fall anders zu beurteilen, du mußt dem Kopf also jemanden vorführen, der das kann. Erfolgschancen kann man daher auch nicht vorraussagen, die meisten Instandsetzungsbetriebe lehnen eine Garantie ab.


Bei einer Reparatur läuft es, egal welche Methode man wählt, darauf raus, dass der Kopf nachher neuwertige Eigenschaften hat. Den wieder auf den alten Unterbau zu machen funktioniert meist nicht lange.
Sprich eine Kopfrepartur ist so umfangreich, dass es -wenn's sinnvoll werden soll- nach meiner Meinung auf eine Komplettrestauration rausläuft. Und für den Preis einer Überholung bekommst Du aber locker einen guten Gebrauchtwagen.

Damit steht man mit einer solchen Geschichte fast immer an einem Scheideweg. Ich habe als e30 Purist einen solchen völlig neu aufgebautem B3 Motor mit neuem Alpinakopf in meinem Alltagsauto, einem Standard 325i, der jetzt ca 10 oder 15t km gelaufen hat. Der Kram war so teuer, dass im Nachhinein betrachtet die Mehrkosten für "Kopf neu statt schweißen" schon fast nicht mehr ins Gewicht fallen.

Wäre es damals ein kleiner Riss gewesen, den man hätte schweißen können, hätte man es versucht. Ich kenne über Jahre viele Motoren, nicht nur M20, normale und Sportmotoren, die geschweißt wurden, und bei denen das Schweißen gehalten hat. Allerdings war es dort anders als bei meinem von vorneherein recht sicher, dass es funktionieren wird.

Mir wäre es auch schnuppe, was andere davon halten. Solange er funktioniert ist das ok.
Bei mir gilt: Den Gegenwert habe ich, weil ich ihn ständig benutze und er Spass macht, weil er ganz ordentlich fährt. Darum darf er ruhig weniger wert werden. Solange, bis er soweit abgeschrieben ist, dass er in Preisregionen kommt, bis sich das Auto via ebay o.ä. verkaufen läßt, ohne mich vor Enthusiasten für irgendwas rechtfertigen zu müssen.

Vielleicht war Dir das eine kleine Hilfe. Zwinker


Gruß
Stefan


Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von luca - 09.12.2011, 14:51
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Xaan - 09.12.2011, 16:17
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Xaan - 09.12.2011, 16:45
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 11.12.2011, 12:56
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von luca - 14.12.2011, 20:43
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ralf - 15.12.2011, 18:59
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von luca - 16.12.2011, 14:52
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von luca - 16.12.2011, 16:19
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ralf - 16.12.2011, 17:17
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 16.12.2011, 17:45
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 16.12.2011, 17:11
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von luca - 16.12.2011, 17:38
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ralf - 16.12.2011, 18:57
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ralf - 16.12.2011, 20:54
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von StefM3 - 17.12.2011, 14:22
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 17.12.2011, 18:20
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 17.12.2011, 19:10
RE: Alpina B3 Zylinderkopf gerissen - von Ju Tu - 17.12.2011, 19:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste