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Zylinderkopf B25
#1
Nabend`
Heute musste ich zum zweiten mal innerhalb von ca 1000 gefahrenen Kilometern das Kühlwasser auffüllen. Beim ersten Mal habe ich auch gleich das Öl in Augenschein genommen. Damals war alles in Ordnung. Nichts am Deckel oder Peilstab. Heute sah es leider anders aus. Weiß-gräulicher Schmier im Deckel und am Peilstab. Nicht wirklich viel aber erkennbar. Ich bin natürlich erstmal von einem Kopf- oder Dichtungsschaden ausgegangen und direkt zu BMW gefahren. Der Service-Berater, ein sehr kompetenter und erfahrener Mann, wollte aber gar nicht so recht an einen Kopf- bzw Dichtungsschaden glauben. Er sagte, diesen Schleim würde er bei diesen Temperaturen (wie sie zuletzt waren) häufig sehen. Das käme auch vom Kondenswasser. Denn mein Auto zeigt ansonsten keine Symptome. Temperatur bleibt konstant knapp unter dem mittleren Strich (90° ?).
Beim Starten kommt weißer Rauch. Hat aber auch nicht viel zu sagen. Hört auch wieder auf. Wie dem auch sei. Am Dienstag habe ich erstmal einen Termin und sie wollen das Kühlsystem prüfen.
Ich muss sagen, ich bin da weniger optimistisch als der Service-Berater. Ich fahre den 3´er jetzt den dritten Winter und hatte bis jetzt noch nie Grütze im Öldeckel. Die Preise für einen neuen Zylinderkopf sind natürlich happig.
Hab da ein paar Fragen:

1. Wie kann man einen Kopfschaden prüfen ohne diesen Auszubauen?
2. Wenn neuer Zylinderkopf, wäre es da nicht auch ratsam gleich Ventile, Kipphebel und Nockenwelle (980€ nur Material) gleich mitzumachen? Immerhin haben die ebenfalls gute 250000Km runter.

Ich habe großes Vertrauen in die BMW-Werkstatt. Haben immer Top Leistung gebracht. Allerdings, und das ist ja eigentlich sehr löblich, versuchen sie immer die preiswerteste Lösung zu finden. Nur manchmal ist die preiswerteste nicht auch gleich die sinnvollste Lösung.
Der Service Berater hatte mir vorgeschlagen Ventile, Kipphebel und Nockenwelle vom alten in den neuen Kopf umzubauen. Wenn dann ein neuer Kopf her muss. Ich denke das ist zwar die günstigste aber auch die halbherzigste Lösung. Sehe ich das richtig?

Danke,

Grüße:

Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)
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Zylinderkopf B25 - von J.B. - 24.02.2012, 21:43
RE: Zylinderkopf B25 - von Timon - 24.02.2012, 22:23
RE: Zylinderkopf B25 - von J.B. - 24.02.2012, 22:43
RE: Zylinderkopf B25 - von Timon - 24.02.2012, 23:19
RE: Zylinderkopf B25 - von Anderl - 28.02.2012, 00:11
RE: Zylinderkopf B25 - von Martin - 28.02.2012, 00:18
RE: Zylinderkopf B25 - von Ralf - 28.02.2012, 00:35
RE: Zylinderkopf B25 - von Manfred Laufer - 28.02.2012, 12:29
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RE: Zylinderkopf B25 - von Anderl - 28.02.2012, 01:00
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RE: Zylinderkopf B25 - von Anderl - 28.02.2012, 01:09
RE: Zylinderkopf B25 - von Martin - 28.02.2012, 10:54
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RE: Zylinderkopf B25 - von Anderl - 29.02.2012, 17:25
RE: Zylinderkopf B25 - von Ralf - 29.02.2012, 18:23



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