24.02.2012, 22:43
Hallo Timon!
Ja, das war ich heute in Menden. Du warst da mit dem 4 Türer (Delphin-Grau? oder wie heißt die Farbe).
Ich bin wirklich sehr überzeugt von denen und insbesondere vom Herrn Z. Ich lasse auch meinen E32 dort warten und reparieren. Daher mag ich auch nicht so wirklich die Aussagen in Zweifel ziehen. Aber soweit ich das weis, müssen Ventile so oder so egal ob alt in neuen Kopf oder neu in neuen Kopf eingeschliffen werden. War zumindest früher bzw. bei den mir bisher bekannten Autos so. Die Nockenwelle hatte ich schonmal vor ca. 50000Km in der Hand. Sie wies damals schon minimal Grate auf den Nocken auf, wenn man mit dem Finger darüber fuhr. Nur weis ich halt nicht wieviel noch innerhalb der Toleranz ist. Fakt ist, ein neuer Kopf wird nicht billig. Weder vom Material noch vom Arbeitsaufwand. Und ich neige halt dazu, wenn man eh schonmal dabei ist, gleich alles einmal richtig zu machen. Was ich in den letzten zwei Jahren und den ca. 50000 von mir gefahrenen Kilometern in dieses Auto an Wartung und Reparatur gesteckt habe, überschreitet den Zeitwert (und jeden anderen Wert auch) sowieso um ein Vielfaches.
Ja, grauen Scleim kenne ich auch von anderen Autos bei dieser Witterung und wenn sie dann auch noch häufig Kurzstrecke fahren. Insbesondere bei größeren Motoren. Bei einem 2,7l hatte ich das auch, ohne das ein Schaden vorlag. Aber beim M30 B35 habe ich das nicht. Der verliert zwar gerade auch Kühlwasser, aber das ist ein Problem mit einem alten Sclauch. Habs schon eingegrenzt und werde es in Kürze beheben.
Eine "Druckprobe" (drücken am Wasserschlauch ) brachte keine Erkenntnis. Scheint ganz normal zu sein. Auch beim Öffnen des Ausgleichbehälters war nur ein ganz leises "Zischen" zu vernehmen.
Grüße:
Jörg
Ja, das war ich heute in Menden. Du warst da mit dem 4 Türer (Delphin-Grau? oder wie heißt die Farbe).
Ich bin wirklich sehr überzeugt von denen und insbesondere vom Herrn Z. Ich lasse auch meinen E32 dort warten und reparieren. Daher mag ich auch nicht so wirklich die Aussagen in Zweifel ziehen. Aber soweit ich das weis, müssen Ventile so oder so egal ob alt in neuen Kopf oder neu in neuen Kopf eingeschliffen werden. War zumindest früher bzw. bei den mir bisher bekannten Autos so. Die Nockenwelle hatte ich schonmal vor ca. 50000Km in der Hand. Sie wies damals schon minimal Grate auf den Nocken auf, wenn man mit dem Finger darüber fuhr. Nur weis ich halt nicht wieviel noch innerhalb der Toleranz ist. Fakt ist, ein neuer Kopf wird nicht billig. Weder vom Material noch vom Arbeitsaufwand. Und ich neige halt dazu, wenn man eh schonmal dabei ist, gleich alles einmal richtig zu machen. Was ich in den letzten zwei Jahren und den ca. 50000 von mir gefahrenen Kilometern in dieses Auto an Wartung und Reparatur gesteckt habe, überschreitet den Zeitwert (und jeden anderen Wert auch) sowieso um ein Vielfaches.
Ja, grauen Scleim kenne ich auch von anderen Autos bei dieser Witterung und wenn sie dann auch noch häufig Kurzstrecke fahren. Insbesondere bei größeren Motoren. Bei einem 2,7l hatte ich das auch, ohne das ein Schaden vorlag. Aber beim M30 B35 habe ich das nicht. Der verliert zwar gerade auch Kühlwasser, aber das ist ein Problem mit einem alten Sclauch. Habs schon eingegrenzt und werde es in Kürze beheben.
Eine "Druckprobe" (drücken am Wasserschlauch ) brachte keine Erkenntnis. Scheint ganz normal zu sein. Auch beim Öffnen des Ausgleichbehälters war nur ein ganz leises "Zischen" zu vernehmen.
Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)