28.02.2012, 13:16
...so, habe gerade mal mit Herrn Kolb telefoniert.
Die Preise stehen ja schon ziemlich ausführlich im Internet.
Unterm Strich würde mich ein revisierter Motor mit allen erforderlichen Umbauten und Arbeiten mit Aufpreis für einen neuen Kopf, Ein/Ausbau (incl. aller erforderlichen Flüssigkeiten, Dichtungen, Filter etc. also einsteigen und losfahren Zustand)
Geändertem Chip und Fächerkrümmer ca. 4588€ kosten.
Zum Vergleich: Die absolute Minimalvariante einer Zylinderkopfreparatur ohne Kurbelwellenlager oder sonstige sinnvolle Arbeiten läge bei guten 3000€ in der BMW-Fachwerkstatt.
Ein neuer Motor liegt bei etwas über 4000€. Dabei ist er aber noch nicht eingebaut. Ich schätze den Aufwand doch recht hoch ein und vermute, dass es das bei der BMW-Fachwerkstatt nicht unter 1000€ geben wird.
Also geschätzte 5000€ für einen neuen Motor mit Garantie. Ist nicht doof. Aber eben noch nichts optimiert oder sonst was. Aber neu.
Hier zuhause bei mir ist gerade wildes diskutieren. Selbst meine Frau wird gerade zur Motorenexpertin
Sie favorisiert natürlich die "neuer-Motor-mit-Garantie-in-der-Werkstatt-ihres-Vertrauens-nebenan-Lösung"
Ich fürchte mein Y-Chromosom sieht das aber anders (mehr power!!!)
Zu meiner Frage was die Wartung in einer gewöhnlichen BMW-Werkstatt angeht, konnte mich der Herr Kolb beruhigen. Alle Werte, die für die Wartung relevant seien, blieben gleich. Demnach sollte es kein Problem sein, den Motor vor Ort fachgerecht warten zu lassen.
Ich habe jetzt sowieso mindestens zwei Wochen Zeit alles gründlich und in Ruhe zu überlegen, da Herr Kolb vorher keinen Auftrag entgegen nehmen kann.
Grüße:
Jörg
Die Preise stehen ja schon ziemlich ausführlich im Internet.
Unterm Strich würde mich ein revisierter Motor mit allen erforderlichen Umbauten und Arbeiten mit Aufpreis für einen neuen Kopf, Ein/Ausbau (incl. aller erforderlichen Flüssigkeiten, Dichtungen, Filter etc. also einsteigen und losfahren Zustand)
Geändertem Chip und Fächerkrümmer ca. 4588€ kosten.
Zum Vergleich: Die absolute Minimalvariante einer Zylinderkopfreparatur ohne Kurbelwellenlager oder sonstige sinnvolle Arbeiten läge bei guten 3000€ in der BMW-Fachwerkstatt.
Ein neuer Motor liegt bei etwas über 4000€. Dabei ist er aber noch nicht eingebaut. Ich schätze den Aufwand doch recht hoch ein und vermute, dass es das bei der BMW-Fachwerkstatt nicht unter 1000€ geben wird.
Also geschätzte 5000€ für einen neuen Motor mit Garantie. Ist nicht doof. Aber eben noch nichts optimiert oder sonst was. Aber neu.
Hier zuhause bei mir ist gerade wildes diskutieren. Selbst meine Frau wird gerade zur Motorenexpertin
Sie favorisiert natürlich die "neuer-Motor-mit-Garantie-in-der-Werkstatt-ihres-Vertrauens-nebenan-Lösung"
Ich fürchte mein Y-Chromosom sieht das aber anders (mehr power!!!)
Zu meiner Frage was die Wartung in einer gewöhnlichen BMW-Werkstatt angeht, konnte mich der Herr Kolb beruhigen. Alle Werte, die für die Wartung relevant seien, blieben gleich. Demnach sollte es kein Problem sein, den Motor vor Ort fachgerecht warten zu lassen.
Ich habe jetzt sowieso mindestens zwei Wochen Zeit alles gründlich und in Ruhe zu überlegen, da Herr Kolb vorher keinen Auftrag entgegen nehmen kann.
Grüße:
Jörg
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)