14.04.2012, 20:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.04.2012, 20:35 von Farbschema.)
Hallo zusammen,
folgendes nervige Problem konnte ich heute etwas eingrenzen:
(fzg: E30 318is, 233tkm, Produktion April 1990, Typ 487, fgst-nr. AD17605)
Die Kontrollleuchte für Belagsverschleiss leuchtet bei laufendem Motor.
(sämtliche Kontrolleuchten reagieren ansonsten normal.)
heute geprüft:
=> Scheiben-Beläge vorne & hinten sind sehr gut - Verschleissmesser (dh. die Kontakte - jew. hinten rechts & vorne links) haben wir heute mal erneuert.
Fazit heute:
> Leuchtet weiter, jedoch selten / unregelmäßig - ca. 2% der Fahrzeit - ist das Licht aus (!). Das Leuchten ist auch unabhängig von Start / Stop / warm-kalt & Bremsmanövern. Ob es mit Nässe zusammen hängt - habe ich noch nicht getestet.
Fragen wären mal:
- Funktion: leuchtet es, wenn der Stromkreis geschlossen ist? Dh. Kurzschluss am Kabel?
- Wie kann man prüfen, ob das Problem zentral, vom vorderen - bzw. hinteren Bereich (Kabelanbindungen) verursacht wird?
(Kabelbaum würde ich nicht neu ziehen ;-) )
- Allgemein: Ist das ein bekanntes Problem / gibt es Stellen, an denen das Signalkabel regelmäßig bricht (ähnlich dem Heckwischer-Kabel Beim Tounring etc.? )
- Falls alles versagt: wie kann man das Licht effizient & zerstörungsfrei ausschalten?
Danke schon mal :-)
Grüßle & schönes WE
Fx
folgendes nervige Problem konnte ich heute etwas eingrenzen:
(fzg: E30 318is, 233tkm, Produktion April 1990, Typ 487, fgst-nr. AD17605)
Die Kontrollleuchte für Belagsverschleiss leuchtet bei laufendem Motor.
(sämtliche Kontrolleuchten reagieren ansonsten normal.)
heute geprüft:
=> Scheiben-Beläge vorne & hinten sind sehr gut - Verschleissmesser (dh. die Kontakte - jew. hinten rechts & vorne links) haben wir heute mal erneuert.
Fazit heute:
> Leuchtet weiter, jedoch selten / unregelmäßig - ca. 2% der Fahrzeit - ist das Licht aus (!). Das Leuchten ist auch unabhängig von Start / Stop / warm-kalt & Bremsmanövern. Ob es mit Nässe zusammen hängt - habe ich noch nicht getestet.
Fragen wären mal:
- Funktion: leuchtet es, wenn der Stromkreis geschlossen ist? Dh. Kurzschluss am Kabel?
- Wie kann man prüfen, ob das Problem zentral, vom vorderen - bzw. hinteren Bereich (Kabelanbindungen) verursacht wird?
(Kabelbaum würde ich nicht neu ziehen ;-) )
- Allgemein: Ist das ein bekanntes Problem / gibt es Stellen, an denen das Signalkabel regelmäßig bricht (ähnlich dem Heckwischer-Kabel Beim Tounring etc.? )
- Falls alles versagt: wie kann man das Licht effizient & zerstörungsfrei ausschalten?
Danke schon mal :-)
Grüßle & schönes WE
Fx
Grüße
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Felix
"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."