Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ölverlust am Drosselklappenschalter??
#4
(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Deutlich stärker ist bei mir Teillastruckeln, vor allem in der Warmlaufphase. Aber wenn der Drosselklappenschalter falsche Werte liefert, können die ja auch im Teillastbetrieb ein Rolle spielen, oder?
Das glaube ich eigentlich nicht. Der Schalter ist ein reiner Schaltkontakt, der nur dann geschlossen ist, wenn der Motor im Leerlauf ist. Da dein Leerlauf im Wesentlichen ok ist, dürfte der Schalter da auch richtig schließen. Im Teillastbetrieb ist der Schalter offen, egal bei welcher Drehzahl.
Vielleicht hast du irgendwo ein Kontaktproblem beim Fühler für die Kühlwassertemperatur (nicht für die Anzeige im Armaturenbrett sondern für die Motorsteuerung)

(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Das Klicken des Schalters kann man bei mir recht deutlich hören, allerdings müsste es doch für die Vollaststellung auch nochmal klicken...?

Nein, bei Volllast (=Drosselklappe ganz auf) klickt es nicht, da schließt sich nur der andere Kontakt durch Berührung.

(03.06.2012, 22:24)Timon schrieb: Leider hängt das Drosselklappenteil beim M10 unter der Ansaugbrücke, ist also schlecht zu erreichen, und dann sind da auch noch diverse Schläuche im Weg. An den Stecker vom DKS kommt man auch nur schlecht heran. Aber ich werde es wohl zunächst mal mit Messen probieren.

Ja, der ist sehr schlecht erreichbar, das ist beim M40 Motor auch nicht anders.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ölverlust am Drosselklappenschalter?? - von grueni - 10.06.2012, 19:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: