(27.06.2012, 09:32)Edelfisch schrieb: Hallo,
da fällt mir ein,ich habe mal ein Blinkrelais mit ähnlichem Fehlerbild geöffnet und nachgelötet;man sah sofort die "kalte" Lötstelle.
Grüße Thomas
Ja, das sind manchmal auch die zeitbestimmenden (Elektolyt)Kondensatoren.
Die sind ja nun auch schon 30 Jahre alt und sehr extremen Bedingungen ausgesetzt gewesen (heiß / kalt). Das kennt man auch von anderen Einstzorten z.B. Röhrenradios, dass die dann gern "im Eimer" sind.
Hatte ich bei meinem 315er auch, da streikte der Taktgeber an der Uhr. Zwei neue Kondensatoren rein und alles läuft wieder bestens. Hatte mir schon eine Ersatzuhr vom Schrott beschafft. So etwas könnte bei dem Blinkrelais auch sein.
Meines ist übrigens noch original und läuft bestens (28 Jahre).
An einen Zusammenhang mit dem Fernlichtrelais glaube ich eigentlich nicht, es sei denn, das Fahrzeug hätte mal (z.B. wegen defektem Lichtmaschinenregler) eine Überspannung gehabt.