Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

eta Probleme noch und nöcher
#1
Hallo zusammen, ich musste ja im April wegen Hallenverlust meinen eta auf die Strasse bringen. Von der Karosse war ja dann alles top, aber die Probleme beim Motor machten sich halt erst bemerbar als man ihn fuhr.
Ich möchte hier mal kurz die Geschichte auflisten. Eigentlich bin ich auch Motortechnisch eher unerfahren. NAch der Anmeldung brauchte der Wagen ca. 12-13l Benzin. Für einen eta ja schon der Hammer. Der Motor lief aber immer wieder mit starken Drehzahlveränderungen. Dann in Foren gelesen und versucht das Problem anzugehen. Ja der Faltenbalk war von unten gerissen, also neu her. Der 45Grad Schalter für den Kaltlauf war auch defekt.
Dies erklärte auf jeden Fall die Schwankung zwischen den 750und 920Umdrehungen. Allerdings macht das Steuergerät wohl regelmäßig einen Selbsttest, da nach stärkeren Beanspruchung und dem Leerlauf folgend die Drehzahl immer 3 mal rauf und und wieder runter geht bevor sich wieder einpendelt(in der Regel zu hoch). So richtig habe ich keinen Schimmer wo ich ansetzen soll. Den Leerlaufregler habe ich schon mal gegen einen anderen gebrauchten ausgetauscht, blieb aber alles beim alten. Zum Schluß verbrauchte der eta nach dem 45Grad schalter ca. 10-10,5l. Also dürfte das Spritgemisch immer noch zu fett sein.
Seit 2 Tagen, wo es bei uns ziemlich kalt geworden ist, springt auf einmal der Leerlauf wieder auf ca. 1050Umdrehungen hoch :-(((
Für mich kommen im Moment nur 2 Kandidaten erstmal noch in Frage. Der Luftmengenmesser und die Lambdasonde.
Bei der Lambdasonde habe ich mal den Innenwiderstand gemessen. (Habe 2 alte gebrauchte) Einmal 4,4 und einmal 4,6 Ohm. Von den Werten habe ich ziemlich unterschiedliche Sachen gelesen.
Weiß jemand von euch, wann der Wert akzeptabel ist????
Gibt es eine Möglichkeit den Luftmengenmesser auf seine Funktion zu testen???
Als ich den Faltenbalg getauscht habe, musste ich einen leichten Ölfilm am Luftmengenmesser feststellen, als würde er sich das aus dem Kurbelwellengehäuse holen?!?!
Hat jemand einen Vorschlag, was ich noch tun könnte????
I need help!!!! Ich bin ja auch auf das Auto angewiesen, da es mich zur Arbeit fährt.
Ich danke schon mal im vorraus!!!!

Unter anderem habe ich noch Zündkerzen, Verteilerkappe/Finger getauscht, Ventilspiel eingestellt!
Drosselklappe harckte, ausgebaut, gereinigt.

Achja, technische Daten:
325eta BJ 6/86
Kilometerleistung 151000 jetzt 2.Hand

MfG der megafrustrierte Robert
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
eta Probleme noch und nöcher - von RobyToby und der E21 - 15.11.2012, 20:10
RE: eta Probleme noch und nöcher - von Ralf - 15.11.2012, 20:23
RE: eta Probleme noch und nöcher - von Martin - 15.11.2012, 20:26
RE: eta Probleme noch und nöcher - von Ralf - 15.11.2012, 20:49
RE: eta Probleme noch und nöcher - von Ralf - 16.11.2012, 18:15
RE: eta Probleme noch und nöcher - von Ralf - 16.11.2012, 21:09
RE: eta Probleme noch und nöcher - von 327eta - 16.11.2012, 22:07
RE: eta Probleme noch und nöcher - von E30Tom - 17.11.2012, 00:12



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste