08.02.2013, 14:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.02.2013, 14:57 von Holgi 02 E30.)
(08.02.2013, 13:38)Pass-masters schrieb: 1. Großen Service (sämtliche Flüssigkeiten, Zahnriemen, WaPu) - das würde ich gerne in einer BMW-Werkstatt machen lassen. (??? €)
2. Neue Batterie (100 €)
3. Vier neue Reifen (300 €)
4. Instandsetzung Tankanzeige und Amaturenlicht (??? €)
5. optional neue Bremsschreiben und -Klötze vorne (??? €)
6. TÜV (90 €)
Was habe ich vergessen?
zu 1. So 4 - 500 € wird eine BMW-Vertragswerkstatt (die ich mit diesen Arbeiten Dank tauglicher (freier) Alternativen hier im Umkreis niemals betrauen würde) sicher dafür aufrufen...
zu 4. Zeigt die Tankuhr gar nichts an - oder falsch - oder "springt" die Anzeige? Prüfe erst mal, ob das Instrument noch fest auf der Platine sitzt. Das Dingen ist aufgesteckt und von hinten angeschraubt, diese Schrauben lösen sich gerne mal. Das kannst Du in einem Zuge mit dem Wechsel der Armaturenbeleuchtung überprüfen und ggf. beheben. Der wiederum ist eine reine Fleißarbeit, aber nicht sonderlich kompliziert. Man muss halt einige Teile abbauen (Verkleidung unter dem Armaturenbrett, Blende um und unter dem Kombiinstrument, dann das KI selbst), bis man da vernünftig drankommt. Und VORSICHT: die beiden Lämpchen sehen zwar aus wie 5-Watt-Glassockel-Standlichtlämpchen, sind es aber nicht! Wenn Du da etwas stärkeres als die vorgesehenen 3-Watt-Glassockellämpchen reinsteckst, dann leuchtet es sehr schön hell, aber leider nur sehr kurz, da durch die fast doppelte Leistung der 5-Watt-Lämpchen die orangen Lichtkappen schmelzen, was bei Kontakt des Kunsstoffs mit den Lämpchen zum Exitus derselben (und natürlich auch zur Zerstörung der Kappen) führt... Also besser gleich die "passenden" 3-Watt-Lämpchen beim Freundlichen einkaufen gehen... Wenn der ganze Kram eh schon mal draußen ist, prüfe am besten auch gleich den Zustand der Akkus auf der SI-Platine. Nach knapp 30 Jahren kann es schon einmal vorkommen, dass die Dinger völlig hinüber sind und auslaufen - wodurch die Platine dann Schaden nimmt.
Und ebenfalls VORSICHT beim wieder zusammenbauen. Es hat durchaus seinen Grund, dass die Schrauben der Zierblende des KI im unteren Bereich unterschiedliche Längen haben. Also bitte aufpassen! Wenn Du die längeren Schrauben an den falschen Stellen reindrehst, kann die SI-Platine beschädigt werden!
"Mit den Menschen ist es wie mit den Autos... Laster sind schwer zu bremsen." (Heinz Erhardt)