24.02.2013, 21:42
Na ja ...
Wie Ralf auch schon schrieb ist der Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen Aluminium und Stahl unterschiedlich und bei kaltem Motor krallt das Aluminium den Stahl des Kerzengewindes recht fest. Bei warmem Motor ist das etwas geschmeidiger ...
Auch der Hinweis bei warmem Motor die Kerzen nicht so anzuballern ist völlig richtig.
Hinzu kommt, dass sich auf den letzten Gewindegängen richtung Brennraum Rückstände ablagern und diese Rückstände dann beim Rausdrehen der Kerzen durch das Gewinde gewürgt werden. Bei Warmem Motor sind auch diese Rückstände weniger fest und platzen einfach ab.
Mit dieser Begründung hat mir mein Lehrmeister mit auf den Weg gegeben Zündkerzen grundsätzlich bei betriebswarmem Motor zu wechseln ...
vG
Martin
Wie Ralf auch schon schrieb ist der Wärmeausdehnungskoeffizient zwischen Aluminium und Stahl unterschiedlich und bei kaltem Motor krallt das Aluminium den Stahl des Kerzengewindes recht fest. Bei warmem Motor ist das etwas geschmeidiger ...
Auch der Hinweis bei warmem Motor die Kerzen nicht so anzuballern ist völlig richtig.
Hinzu kommt, dass sich auf den letzten Gewindegängen richtung Brennraum Rückstände ablagern und diese Rückstände dann beim Rausdrehen der Kerzen durch das Gewinde gewürgt werden. Bei Warmem Motor sind auch diese Rückstände weniger fest und platzen einfach ab.
Mit dieser Begründung hat mir mein Lehrmeister mit auf den Weg gegeben Zündkerzen grundsätzlich bei betriebswarmem Motor zu wechseln ...
vG
Martin
(24.02.2013, 18:22)komischkomisch schrieb: ich hab schon oft an kalten Motoren "einfach so" die Zündkerzen rausgeschraubt und alles (am Gewinde) war und blieb auch gut!
Hatte ich einfach nur Glück??
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC