18.02.2013, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.2013, 19:39 von bastelbert.)
(18.02.2013, 17:50)Ralf schrieb: Naja, also taufrisch war der E30 vor 26 Jahren nun wirklich nicht mehr. Nach 5 Produktionsjahren war die Hälfte des damals üblichen Modellzyklus überschritten (wer konnte schon ahnen, dass der letzte E30 erst 7 Jahre später vom Band läuft
Naja, bisher dachte ich das es gerade zum Berufsbild eines Autojournalisten gehört so was "zu erahnen". Ich denke es hätte nicht viel dazu gehört im Sommer 1987 zu wissen das ein großes Facelift, ein Touring, bevor steht und damit wohl kaum die Warscheinlichkeit besteht das der E30 ein Auslaufmodell ist.
...zumal ja gerade der "offene Dreier" (wie gesagt, ein gutes Jahr auf dem Markt) als "technisch in die Jahre gekommen" erklärt wird. Ich weiß ja nicht welches Mitbewerberfahrzeug da jetzt das technisch weiterentwickelte war? Ich habe es eher in Erinnerung das es überhaupt keine Mitbewerber gab (um von üblichen Gegner Saab 900 weg zu kommen wurden schon Grausamkeiten wie Ford Mustang oder Crysler LeBaron raus gekramt).
Hätte er das Attribut für die Limo genutzt, gut (wenn auch grenzwertig, man erinnere sich das zu dem Zeitpunkt der "technisch in die Jahre gekommene" M3 gerade erst seine Karriere als erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten begann, der Touring noch nicht mal am Start war) aber für ein "konkurenzloses" Cabrio.....?
Klar, der 2.7er ist ja seiner Meinung auch Alpinas TOP Motorisierung für den "kleinen BMW". Dumm nur das es schon seit 85? den B6 gab. Gut, nicht als Cabrio, aber das wurde in diesem Fall ja nicht so ausgeführt.
Der ganze Bericht liest sich von vorne bis hinten so, als wenn sie den Knaben dazu verdonnert haben den blöden C2 zu beschreiben, obwohl er doch lieber den technisch spitzenmäßigen Golf2 auf dem Schreibtisch gehabt hätte.
Kann natürlich auch sein das BMW gerade eine Anzeigenkampagne aufgekündigt hatte. :-D
Nein, für mich als E30 Fan ist der E30 weder der Gipfel der Automobilentwicklung und ich habe auch keine rosa getönten Gläser in der Brille, (und mit dem "Scheeschieber", dem am Cabrio zum Glück nicht vorhandenen klotzigen Heckspoiler, der grausligen Vierspeiche.... liege ich durchaus auf gleicher Wellenlänge mit 6pott), aber so´n voreingenommenen "Bericht" habe ich selten bis nie gelesen.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011