Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Problem 318is: verölter Zylinder / Kupplung
#1
Hallo zusammen,

habe an meinem 318is (240 TKM) aktuell 2 Probleme:

1.) Motor, Zylinder 1 & 2 - Kerzen verölt (Öl stand oben im Kerzenloch - Ventildeckeldichtung...? - wär das Einfachste). Kerzen aber wohl auch von innen veröl. Ggf. ist das Öl auch von innen raus gedrückt, da die Gewinde etwas weich sind und daher nur vorsichtig angezogen werden.

- Kompression, hinten nach vorne: 4 - 1: 14,0 / 14,3 / 13,8 / 14,3 (kalt gemessen)
- Öl verbrauch ca. 0,2 - 0,3 auf tausend
- vibriert etwas
- Leistung sehr gut
- Verbrauch SBenzin 7,5 - 9 L
- kein Qualm auf dem Auspuff sichtbar

Frage dazu: Wie groß ist ist die Wahrscheinlichkeit für gebrochenen Kolbenring (Ölabstreifer...) und verschlissene Ventilschaftdichtung.

> Was sind typische Merkmale die dann auftreten?

2.) Kupplungshydraulik

Das die Kupplung warm ruckelt, ist mir mittlerweile vertraut. Im Stau fahre ich sehr vorsichtig an und es geht dann so ganz gut. Die Kupplung wird so (möglichst) wenig erwärmt.

Problem:
Gestern bin ich nach Hause gekommen und habe beim Einparken die Kupplung länger getreten --- (ca. 5 Sekunden) Dann hat diese nicht mehr getrennt. Mit Kraft habe ich den Gang rausgezogen. Beim erneuten Treten war wieder alles normal.

Gehe davon aus, dass am verschlissenen Kupplungszylinder (Nehmer...?) die Hydaulikflüssigkeit "vorbei" gedrückt wird.

Ist dieser Zylinder defekt? Irgendwann wird der Zylinder wohl gänzlich ausfallen. Bei Ebay habe ich den Nehmer-Zylinder (ATE) für 50.- EUR gehen.

Frage: Wie aufwändig ist der Tausch, was denkt Ihr, ist die Ursache (Geber oder Nehmer, Sonstiges...?)

Danke Euch schon mal - Grüße
Fx
Grüße
Felix

"Never modify. Never drill holes. Never change accessories."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Problem 318is: verölter Zylinder / Kupplung - von Farbschema - 02.05.2013, 10:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste