21.06.2013, 14:14
(21.06.2013, 13:19)Farbschema schrieb: Ein E28 (mit Chrom) ist sowohl von der Front als auch vom Heck, innen sowieso, für mich deutlich klassischer als ein VFL E30. Er hat zudem sehr viel mit dem Vorgänger E12 gemein. Zudem wurde der E28 Ende 1987 eingestellt. Also immerhin 5 Jahre vor den letzten E30.
Zeitgenössische Tests unterstreichen dann auch, dass der E30 auch vom Fahren her das deutlich moderne Fzg ist.
Da ich den Vergleich zwischen meiner 86er 325i vfl Limo mit der 86er 525eta Limo meines Vaters gut ziehen kann (fahre beide regelmäßig) und beide auch das Standard-Serienfahrwerk haben sowie einen m20 unter der Haube, kann ich die Aussage, dass der e30 das deutlich modernere Fahrzeug ist, absolut nicht teilen.
Im Gegenteil, der e28 ist das komfortablere und von den Fahrgeräuschen innen deutlich ruhigere Auto - eben echt eine Klasse höher als der e30 (damals war das noch so, dass man Klassenunterscheide bei den Autos neben der reinen Größe feststellen konnte). Beide, sowohl der e28 als auch der e30, kamen ja auch ungefähr zur selben Zeit auf den Markt. Und auch wenn der e28 auf dem e12 basiert, muss man sagen, dass es ein anderes Auto ist, als der e12, der wiederum bei seiner Markteinführung ein absolut modernes Auto war.
Ich glaube, es liegt eher daran, dass BMW an und für sich recht moderne und zeitlose Autos in den 70er und 80er Jahren gebaut hat, die dadurch nie richtig "alt" aussehen - ja selbst der 02 oder der e3 sind ja meilenweit weg von der barocken Pracht der vergleichbaren MB Modelle.
Der e12 wurde ab Sommer 1972 (!) gebaut - und heute muss man einfach bewundernd feststellen: Wow, was für ein modernes, zeitloses Auto!
Auch der e21 hat eine sehr zeitloses Äußeres, welches durch den e30 nochmals gesteigert wurde.
Die Autos hatten einfach ein klasse Design - das merkt man eben bis heute. Bracq und Luthe (Spada ist nicht vergessen ... ) haben einfach einen ganz, ganz tollen job gemacht! Es ist eigentlich eine Auszeichung, ein Adelstitel, ein Ruhmesblatt für jeden Designer, wenn seine Autos nach 30 -40 Jahren nicht als Oldies wahrgenommen werden.
Das ist auch der Grund, warum ich mehr als ein "Doppelscheinwerfer"-Auto hege und pflege ...
Gruß
Martin