24.06.2013, 23:07
(22.06.2013, 20:26)Edelfisch schrieb: ...oder du läßt das Lenkrad einfach drin- auch kein Problem, dran vorbeizukommen.
Das ist etwa das Gleiche, als würde man einen Elefanten durch Nadelöhr zwängen...
Lenkraddemontage: Mit einem Flachschlitzschrauberdreher das Emblem vorsichtig entfernen. Dahinter verbirgt sich eine 22er Mutter. Die muß mit verriegeltem Zündschloß gelöst werden. Mutter abschrauben. Anschließend das Zündschloß mit einem Zündschlüssel entsperren, um das Lenkrad auch entfernen zu können.
Demontage Cockpit: Mit einem Flachschlitzschraubendreher die drei Plastikschrauben der Unterverkleidung lösen (um 90 Grad verdrehen). Die vierte Schraube befidndet sich unterhalb der Lenksäule - die muß komplett losgeschraubt werden.
Anschließend die Abdeckung DIREKT unterhalb des Cockpits mit zwei Rändelschrauben losdrehen und entfernen. Die beiden Rändelschrauben sitzten jeweils am rechten und linken Ende der langen Abdeckung.
Dann die beiden oberen schwarzen Kreuzschlitzschrauben am Cockpitrahmen losschrauben und entfernen. Durch das Entfernen der unteren Blende werden zwei weitere schwarze Kreuzschlitzschrauben in der linken und rechten unteren Ecke des Rahmens sichtbar. Ferner sieht man nun zwei Chromfarbene Kreuzschlitzschrauben. Diese Kreuzschlitzschrauben alle entfernen.
ACHTUNG: Die Reihenfolge des Abschraubens ist zwar egal, allerdings NICHT die Position der Schrauben! Diese darf bei der Montage KEINESFALLS verändert werden. Es droht sonst die Beschädigung, bzw. die Zerstörung der SI-Platine!
Ich lege bei der Demontage die Schrauben paarweise auf das Armaturenbrett, und zwar genauso, wie die Lage im eingebauten Zustand ist. Ich würde bei Unsicherheit jeweils einen kleinen Klebestreifen Isolierband verwenden, um die Schraubenlage auf dem Armaturenbrett nicht zu verändern.
Nachdem der rahmen entfernt ist, finden sich zwei schwarze Kreuzschlitzschrauben in der oberen linken und oberen rechten Ecke, die das Cockpit festhalten. Auch diese Schrauben müssen entfernt werden! Anschließend das Cockjpit nach vorne klappen und mit einem kleinen Phasenprüfer an die farbigen Stecker gehen. dazu muß jeweils der schwarze Bügel nach oben gezogen werden. Dann läßt sich der Stecker vorsichtig nach oben herausziehen.
Fertig - Kaffeepause (das Schreiben dieses Textes dauerte nun länger, als die Demontage selbst)!
Pessimisten stehen im Regen - Optimisten duschen unter den Wolken
Eine Erältung hätte auch gereicht.
Eine Erältung hätte auch gereicht.