24.05.2014, 23:01
Stimmt, bei Euro 2-Benzinern mit ganzjähriger Zulassung ist alles ab 2,7 Liter Hubraum mit dem H-Kennzeichen steuerlich billiger.
Aber: Die Gemeinheit ist, dass sich H-Kennzeichen und Saisonzulassung nicht kombinierbar sind.
Wer sein Auto nur die üblichen 7 Monate pro Jahr auf Saison zugelassen hat (und auch nur für diese 7 Monate Versicherung zahlen muss), ist bei einem Euro2-Benziner selbst dann auf Saisonkennzeichen billiger dran, wenn der Wagen über 6 l Hubraum hat. Und kann sich Rennerei und die 250 EUR Kosten für die H-Kennzeichen sparen.
Im Gegenzug gibt's natürlich auch Autos mit Abgasnorm Euro 1 und schlechter sowie Diesel-Fahrzeuge, bei denen lohnt das H-Kennzeichen alleine schon deswegen fast immer, weil's einer grünen Plakette gleich gestellt ist.
Aber: Die Gemeinheit ist, dass sich H-Kennzeichen und Saisonzulassung nicht kombinierbar sind.
Wer sein Auto nur die üblichen 7 Monate pro Jahr auf Saison zugelassen hat (und auch nur für diese 7 Monate Versicherung zahlen muss), ist bei einem Euro2-Benziner selbst dann auf Saisonkennzeichen billiger dran, wenn der Wagen über 6 l Hubraum hat. Und kann sich Rennerei und die 250 EUR Kosten für die H-Kennzeichen sparen.
Im Gegenzug gibt's natürlich auch Autos mit Abgasnorm Euro 1 und schlechter sowie Diesel-Fahrzeuge, bei denen lohnt das H-Kennzeichen alleine schon deswegen fast immer, weil's einer grünen Plakette gleich gestellt ist.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)