Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Ach wie können wir froh sein ...
#1
Im Leben hätte ich nicht gedacht, dass mir bei VW so eine Leidensphase begegnet ...

Seit ein paar Jahren haben wir eine Wohnmobil Clou Liner 600 von dem Hersteller Niesmann & Bischoff. Da es sich um ein Fahrzeug über 3,5t handelt, darf der Liner jährlich zu HU vorgeführt werden.
Das Fahrzeug ist auf Basis des VW LT 55 mit Auflastung gebaut worden. Leider wurde der Wagen bei VW zunächst in der Forschungsabteilung eingesetzt bevor er zu dem Aufbauhersteller N&B geliefert und dort auf Bestellung von VW zum Wohnmobil auf- und ausgebaut wurde. Die Fahrgestellnummer scheint dementsprechend erst deutlich nach der eigentlichen Produktion vergeben worden zu sein was für uns einige Probleme bereitet.

Zunächst konnte ich Ersatzteile (Verschleißteile) größtenteil nur nach Muster erhalten. Nun sollte aber in Vorbeugung für die nächste HU und weil mich das Bremsverhalten vom LT überhaupt nicht befriedigte, die komplette Bremsanlage, alle Fahrwerksbuchsen und Stabilisatoraufhängung sowie Stabilager erneuert werden. Nachdem wir im Zubehörhandel völlig scheiterten, es lies sich nicht identifizieren welche Pendelstützen und Stabilager passen könnten, bin ich dann zum VW Autohaus meines Vertrauens. Dort konnte man mir aber auch zunächst nicht weiterhelfen. Dann habe ich einen Telefon- und eMailmaraton mit dem VW Stammhausservice gestartet. Die haben mich zwecks FIN-Aufschlüsselung zu einem VW Autohaus geschickt. Da ich gerade in FFM unterwegs war, bin ich dort in ein größeres Autohaus gegangen:

- Aussage Kundenbetreuung: Ein FIN-Auszug kostet 17 € Bearbeitungsgebühr. Nach erstem Zögern habe ich dann die 17 € bezahlt und eine FIN-Abfrage ergab ein DIN A4 Blatt mit einer Kopfzeile in der die Fahrgestellnummer eingetragen war, mehreren leeren Feldern für weitere Fahrzeugdaten und einer Liste die lediglich "Keine Daten" als Schriftzug enthielt. Nachdem ich dann reklamiert und eine lange Diskussion mit dem Sachbearbeiter hatte und schlußendlich im Autohaus einen explosiven Aufstand vollzog, erhielt ich vom zuständigen Geschäftsführer die 17 Euro mit der Aussage: "Aus Kulanzgründen" zurück mit den abschließenden Worten "Auf Wiedersehen" ... ein glasklarer Rausschmiss. Wohlgemerkt, ich bin eigentlich ein ruhiger Typ aber die Behandlung hat mich dann nach etwa 20 Minuten Diskussion doch an die Decke gehen lassen.

Weitere Telefonate mit VW folgten. Ich habe mich aufgrund der originalen Auslieferungsunterlagen, die wir glücklicherweise haben, bis in die Forschungsabteilung durchtelefoniert und Glück gehabt. Einen der Mitarbeiter, der seinerzeit auch namentlich auf den Unterlagen aufgeführt war, ist noch in Amt und Würden und konnte sich im Laufe des Gespräches auch an dieses Fahrzeug und die Aktion mit Umbau zum Wohnmobil erinnern. Kurz gesagt, er hat sich gekümmert und etwa 45Minuten später erhielt ich einen Rückruf, einen FIN-Auszug per eMail und die Aussage, dass die Fahrzeugdaten künftig auch abrufbar sind.

Der LT wurde also als "normaler LT 55" gebaut, mit einem Motor ausgestattet, der eigentlich in diesem Modell nicht verwendet wurde (109 PS<- 6Zyl Turbodiesel) und in Vorbereitung für den Wohnmobilaufbau mit Hinterachse, sowie Stabilisatoren des 4x4 LT 55. Mit den entsprechenden Ausstattungsschlüsseln lassen sich nun auch die Ersatzteile ausfindig machen. Soweit so gut ...

Also bin ich wieder in das VW Autohaus meines Vertrauens gegangen, habe den FIN-Auszug und einen ganzen Ordner voller Fahrzeugunterlagen mitgenommen. Der Wagen ist BJ 1992 ...

Ergebnis: Bis auf wenige Teile sind die Ersatzteile nicht mehr lieferbar... *kopf-vor-die-Wand-hau*

eMail von VW zu diesem Thema:
Sicherheitsrelevante Ersatzteile werden bis zu 10 Jahre nach Produktionsende noch vorgehalten. Eine Verpflichtung hierzu gibt es nicht. Weitere Ersatzteile werden lediglich bis zu 7 Jahre nach Produktionsende vorgehalten.

Inzwischen lasse ich die Ersatzteile teilweise nachfertigen (Ähnliche Pendelstützen werden entsprechend umgebaut) und versuche die Altteile wieder aufarbeiten zu lassen um für den nächsten Fall gerüstet zu sein.

Ich bin inwzischen auch in LT-Freunde-Forum aktiv und habe doch viele Hilfestellungen erhalten.

Immer wieder bei diesen Vorgängen muss ich mich in Dankbarkeit Richtung München verbeugen und die Ersatzteilversorgung für unser Hobby loben. Bei VW scheint die Unterstützung für die Liebhaber klassischer Autos irgendwie nicht nicht "angekommen" zu sein!

vG
Martin

E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ach wie können wir froh sein ... - von Zausels_Kerl - 26.07.2013, 14:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste