@SuoD: Kann es sein, dass Du i3 und i3 Concept verwechselt? Das mit den biogegerbten Sitzen und dem Holzgebrassel und dem 200 l-Kofferräumchen war der Prototyp, diese Designerträume haben es nicht in die Serie geschafft.
@Bavaria Carparts: Die Heizung ist die Achillesferse. Die Beheizung des Innenraums mit der Batterieabwärme über eine Wärmepumpe ist Sonderausstattung. Serie ist eine ganz banale Elektroheizung, die natürlich massiv auf die Reichweite durchschlägt.
Was das Verhalten auf glatter Fahrbahn angeht, da bin ich auch schon gespannt. Der i3 rekuperiert bei geringen Geschwindigkeiten wesentlich stärker als der Mini - Entwicklungsziel war es, den Einsatz der Bremse beim Mitschwimmen im Verkehr weitgehend überflüssig zu machen. Offenbar hat man das derart auf die Spitze getrieben, dass der EcoPro+ -Modus ganz offiziell als unkomfortabel beschrieben wird.
Dafür hat das Teil wenigstens Heckantrieb.
Was den Preis angeht: Man darf dabei natürlich die Energiekosten nicht vergessen. Der i3 braucht offiziell 13 kWh/100 km, das sind 3,25 EUR je 100 km für "Kraftstoff" - bei einem Diesel mit 5 Liter Verbrauch sind es 7,75 EUR je 100 km. Auf 100 km macht das immerhin 4,5 EUR Unterschied. Auf 200.000 km Fahrzeuglebensdauer (die Traktionsbatterie soll länger halten) sind es also 9.000 EUR Energiekostenersparnis. Insofern ist der höhere Kaufpreis sicherlich zu veschmerzen.
@Bavaria Carparts: Die Heizung ist die Achillesferse. Die Beheizung des Innenraums mit der Batterieabwärme über eine Wärmepumpe ist Sonderausstattung. Serie ist eine ganz banale Elektroheizung, die natürlich massiv auf die Reichweite durchschlägt.
Was das Verhalten auf glatter Fahrbahn angeht, da bin ich auch schon gespannt. Der i3 rekuperiert bei geringen Geschwindigkeiten wesentlich stärker als der Mini - Entwicklungsziel war es, den Einsatz der Bremse beim Mitschwimmen im Verkehr weitgehend überflüssig zu machen. Offenbar hat man das derart auf die Spitze getrieben, dass der EcoPro+ -Modus ganz offiziell als unkomfortabel beschrieben wird.
Dafür hat das Teil wenigstens Heckantrieb.
Was den Preis angeht: Man darf dabei natürlich die Energiekosten nicht vergessen. Der i3 braucht offiziell 13 kWh/100 km, das sind 3,25 EUR je 100 km für "Kraftstoff" - bei einem Diesel mit 5 Liter Verbrauch sind es 7,75 EUR je 100 km. Auf 100 km macht das immerhin 4,5 EUR Unterschied. Auf 200.000 km Fahrzeuglebensdauer (die Traktionsbatterie soll länger halten) sind es also 9.000 EUR Energiekostenersparnis. Insofern ist der höhere Kaufpreis sicherlich zu veschmerzen.
Wohl dem Synodalen, der nichts zu sagen hat und der dennoch schweigt. (Gustav Heinemann)