Ich kann Martin nur zustimmen: der Mini-Unterschied zwischen einer 3,64:1 und einer 3,73:1 -Übersetzung ist in Bezug auf den Spritverbrauch nicht gar so auschlaggebend.
Ich vermute mal, dass angesichts des geringfügen Drehmomentverlusts von 4 Nm (ach ja: und Leistungsverlust von 1 PS ;-) *lächerlich* mittels minimal kürzerer Übersetzung die gleichen Fahrleistungen erreicht werden sollten: In 8,3 Sekunden auf 100 km/h gilt für beide Versionen. Lediglich für die Beschleunigung stehender Kilometer "verliert" die KAT-Version eine Zehntelsekunde: 29,0 Sekunden anstatt 28,9.
Wie gesagt, wir haben's damals getestet: ein 03/1987er KAT 325i gegen einen 12/1986er Katlos, beide mit 5-Gang-Schongetriebe. Sie haben sich auf der Bahn nichts, aber auch rein gar nichts geschenkt.
Wie gesagt, der Verbrauch. Und hier schlägt die mickrige 8,8:1 -Verdichtung der Kat-Variante gegenüber der mit 9,7:1 hochverdichteten Variante voll durch!
Ich vermute mal, dass angesichts des geringfügen Drehmomentverlusts von 4 Nm (ach ja: und Leistungsverlust von 1 PS ;-) *lächerlich* mittels minimal kürzerer Übersetzung die gleichen Fahrleistungen erreicht werden sollten: In 8,3 Sekunden auf 100 km/h gilt für beide Versionen. Lediglich für die Beschleunigung stehender Kilometer "verliert" die KAT-Version eine Zehntelsekunde: 29,0 Sekunden anstatt 28,9.
Wie gesagt, wir haben's damals getestet: ein 03/1987er KAT 325i gegen einen 12/1986er Katlos, beide mit 5-Gang-Schongetriebe. Sie haben sich auf der Bahn nichts, aber auch rein gar nichts geschenkt.
Wie gesagt, der Verbrauch. Und hier schlägt die mickrige 8,8:1 -Verdichtung der Kat-Variante gegenüber der mit 9,7:1 hochverdichteten Variante voll durch!
Alles für den 3er - alles für den Club!