21.01.2014, 22:09
Hallo Pascal,
ich habe die Sportauto Nr. 9 aus dem Jahr 1981. Da wurde der 323i mit 4-Gang, 5-Gang-Sport und 5. Gang-Schon-Getriebe verglichen. Da war das 4-Gang-Getriebe der Favorit. Die Fahrzeuge müssen damals auch sehr in der Leistung getreut haben, denn man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass egal welches Getriebe verbaut war, die Höchstgeschwindigkeit im direkten Gang gleich ist. Das war damals in den Testberichten jedoch nie der Fall.
Habe mir nun auch noch den Auto, Motor und Sport Test eines 528i (E12) mit 5. Gang Sportgetriebe durchgelesen. Die haben da auch wieder von der "hackeligen" Schaltung geschrieben. Aber ich weiß ja wie sich so ein Getriebe schaltet und habe daher heute ein generalüberholtes Sportgetriebe bestellt. Nun bin ich jedoch noch am überlegen, ob ich mein eingebautes Sperrdifferential bei dieser Aktion überholen lasse, denn die Fachleute sagen, dass ab 100.000 km die Sperrwirkung von 25% nur noch bei 15-10 % liegt.
ich habe die Sportauto Nr. 9 aus dem Jahr 1981. Da wurde der 323i mit 4-Gang, 5-Gang-Sport und 5. Gang-Schon-Getriebe verglichen. Da war das 4-Gang-Getriebe der Favorit. Die Fahrzeuge müssen damals auch sehr in der Leistung getreut haben, denn man sollte doch eigentlich davon ausgehen, dass egal welches Getriebe verbaut war, die Höchstgeschwindigkeit im direkten Gang gleich ist. Das war damals in den Testberichten jedoch nie der Fall.
Habe mir nun auch noch den Auto, Motor und Sport Test eines 528i (E12) mit 5. Gang Sportgetriebe durchgelesen. Die haben da auch wieder von der "hackeligen" Schaltung geschrieben. Aber ich weiß ja wie sich so ein Getriebe schaltet und habe daher heute ein generalüberholtes Sportgetriebe bestellt. Nun bin ich jedoch noch am überlegen, ob ich mein eingebautes Sperrdifferential bei dieser Aktion überholen lasse, denn die Fachleute sagen, dass ab 100.000 km die Sperrwirkung von 25% nur noch bei 15-10 % liegt.