Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Teileverfügbarkeit E21
#26
Wenn man bedenkt, dass das 4-Gang-Getriebe in Punkto Übersetzungsverhältnissen mit den ersten 4 Gängen des 5-Gang-Schongetriebes absolut identisch ist, so verwundert es mich, dass es seinerzeit zum Testsieger gekürt wurde.
Niemand musste schließlich den Schongang benutzen, wenn man ihn für "unsportlich hielt". Von den Ganganschlüssen und der Möglichkeit, die Höchstgeschwindigkeit durch Ausdrehen des 5. Gangs zu erzielen (wohlgemerkt: mit einer direkten Übersetzung von 1:1 entspricht der 5. Gang Sport genau dem vierten Gang im 4-Gang- und im 5-Gang-Schongetriebe), bietet das Sportgetriebe naturgemäß einen besseren Durchzug.
In der Natur der Sache bietet das Sportgetriebe aber auch einen handfesten Nachteil: Bei Höchstgeschwindigkeit ist das Sportgetriebe ausgedreht. Länger übersetzte Hinterachsen gibt's ebenfalls nicht. Aber was tun bei Leistungssteigerungen? Dann beschleunigt er zwar noch schneller, legt aber in der Höchstgeschwindigkeit nicht zu. Hartge machte deshalb bei leistungssteigernden Umbaumaßnahmen (und die beginnen schon recht deutlich bei der Hartge Komplett-Auspuffanlage) zur TÜV-Auflage, auf das Schongetriebe umzurüsten ...
Ich habe noch einen C1-Motor "rumliegen". Der ist fast fertig. Ich freue mich schon darauf, rein theoretisch den E21 mit satt mehr als 200 km/h bewegen zu können. Das wäre mit dem Sportgetriebe nicht möglich.

Wer dagegen mehr Wert auf Beschleunigungsvermögen legt, der ist mit dem Sportgetriebe besser bedient. Schön dass die Geschmäcker verschieden sind und in Punkto Technik zumindest seinerzeit von BMW auch noch bedient wurden. Zumindest in Kategorien, die für das Autofahren wichtig sind. Ob die optionale Design-Linie in modernen Plastikschüsseln über einen roten oder mattverchromten Streifen im Innenraum verfügt ist ja so was von Latte ... und sagt mehr über den Wandel der Deutschen in Punkto Technikverständnis und Bezug zum Auto aus als alles andere ...
Alles für den 3er - alles für den Club!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 12.12.2013, 00:45
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Ralf - 12.12.2013, 14:05
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 12.12.2013, 23:43
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Ralf - 12.12.2013, 23:48
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 12.12.2013, 23:52
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Ralf - 13.12.2013, 00:00
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 13.12.2013, 00:05
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Ralf - 13.12.2013, 00:24
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von BMW E21 323i - 13.12.2013, 11:24
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Holgi 02 E30 - 13.12.2013, 15:00
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 13.12.2013, 22:17
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von BMW E21 323i - 13.12.2013, 23:48
5. Gang Getriebe - von Kastanienrot - 16.01.2014, 00:04
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von roadfight - 16.01.2014, 13:14
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 16.01.2014, 21:56
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Anderl - 18.01.2014, 22:28
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 19.01.2014, 00:19
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 19.01.2014, 13:40
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 21.01.2014, 00:08
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 21.01.2014, 07:19
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 21.01.2014, 22:09
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von 327eta - 21.01.2014, 22:39
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 21.01.2014, 22:50
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von 327eta - 21.01.2014, 23:18
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 22.01.2014, 00:10
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Anderl - 22.01.2014, 01:24
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Ralf - 22.01.2014, 14:36
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 26.01.2014, 21:29
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 27.01.2014, 00:20
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Kastanienrot - 12.08.2014, 23:42
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 21.09.2014, 11:26
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Timo - 23.09.2014, 22:21
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Antonio - 26.09.2014, 12:07
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von MJ 325e - 26.09.2014, 13:57
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Antonio - 27.09.2014, 10:42
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Pascal76 - 05.10.2014, 18:17
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Antonio - 06.10.2014, 14:40
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Timo - 07.10.2014, 21:22
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von Antonio - 08.10.2014, 11:20
RE: Teileverfügbarkeit E21 - von MJ 325e - 08.10.2014, 14:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste