Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Erfahrungsbericht : Chip von "Conny" im M20B20 (später im M20B25)
#1
Hallo zusammen,

wie damals angekündigt, heute mein Erfahrungsbericht über ein EPROM
von "Conny". Der ein oder andere hat sich schon einen Chip von ihm verbaut, für die jenigen die den guten Mann nicht kennen hier nun mein Erfahungsbericht.

Ausfindig gemacht habe ich ihn über Ebay. Dort hat er zum schmalen Preis für M40 Motoren Motorsteuerungs Eproms angeboten,
die den Motorlauf, Verbrauch und Kraft verbessern sollen. Klingt im ersten Moment wie die:

EIERLEGENDEWOLLMILCHSAU

Da er für M20 nichts angeboten hatte, kontaktierte ich ihn über das Ebay Portal. Nach einem netten Wortwechsel habe ich bei ihm zwei Eprom bestellt.

1. für meinen E30 325i hochverdichtet von Kolb Motorsport
(höher Verdichtet als Katlos),
nur Super PLUS !

2. für meinen E34 520i M20 (kein Motorumbau) nur Super Benzin

Da ich den 325i noch nicht angemeldet habe durfte der 5er als Testobjekt her halten.

Erster Eindruck? Ich habe das Auto gestartet und schon beim los fahren so einen Schub bekommen, das mir ein breites Grinsen über das Gesicht ging.
Aus dem laschen m20b20 wurde ein annehmbarer Motor mit ungeahnten Kräften ab 2000 U/min.
Natürlich darf man nicht zuviel erwarten! Oben rum läuft er so gut wie immer, aber eben im Drehzahlloch 2000-3000 konnte der 520i jetzt wirklich punkten
und man hatte das Gefühl das er wie sein großer Bruder jetzt ab 3500U/min zu "drücken" anfängt.
Der Benzinverbrauch sollte mir ein zweites Grinsen auf die Backen zaubern.
Ich habe die Verbrauchsrechner.de App gefüttert seit ich das Auto habe. Mir wurde gesagt bis zu 10% Ersparniss. Das Ergebniss seht ihr auf dem Bild.
Die letzten beiden Tankfüllungen waren mit dem Conny Chip über eine Distanz von mehr als 1000km.

Ich bin schon gespannt auf April wenn der 325i an den Start geht.
Überlege sogar den vorher / nachher Test auf dem Leistungsprüfstand zu machen. Mal schaun.

Hat sonst noch jemand solche Erfahrungen gemacht wie ich?

[Bild: c2ng.jpg]
 .....3er Club Mitglied von 2005 bis 2021....
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erfahrungsbericht : Chip von "Conny" im M20B20 (später im M20B25) - von Thoster - 27.02.2014, 01:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste