Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Motorklassik: Artikel über E30 Cabrio
#27
(26.04.2014, 01:20)lagerfeld schrieb: Warum gibt es denn so wenig BMW's mit H?
Doch sicher nicht weil die alle so schlecht waren. Die meisten wurden doch verbastellt und verheizt.
Während ein Benz von Opa verhätschelt wurde.

Ich hole das alte Thema mal wieder hoch.
Das ist gar nicht soweit hergeholt. Hat aber mit dem ewig wienernden, tüdeligen Opa nicht wirklich etwas zu tun.
BMW hatte im Gegensatz zu Mercedes bis in die 70ger keine erschwinglichen Volumenmodelle, die ihre Anzahl Fans oder Nostalgiker hätten entwickeln können.
Isettas gibts noch recht häufig, aber beim 507 oder den großen Coupes der 50ger, 60ger bis frühen 70ger liegt es schlicht an extrem geringen Sückzahlen, weil sich diese Autos außer paar Vorstandsvorsitzenden von großen Aktiengesellschaften, paar Filmstars und einer bekannten Edelnutte der 50ger schlichtweg keiner leisten konnte, somit sich auch keine entsprechende größere Liebhaberszene bilden konnte. Die Kisten waren damals einfach viel zu teuer, wesentlich teurer als jeder zeitgenössige Mercedes SL. Und heute kann sich z.B. einen 507 auch keiner leisten. Es sei denn, er ist Millionenerbe, Politiker oder Schwerverbrecher (hmm, eigentlich alles dasselbe).
Das ist auch heute noch nachwirkend, da immer noch viele Leute denken, das BMW haben und fahren teuer ist, obwohl heutzutage jeder "Volkswagen", Audi oder Opel wesentlich teurer ist, zumindest in Unterhalt und Ersatzteilen.
Was aber von den alten BMW heute noch vorhanden ist, wird bei Scheichens & Co. KG maximal noch als Wertanlage bei Sothebys o.Ä umeinander gewedelt, auf einem Oldtimertreffen findet mal im Gegensatz zu vielen SLs der 50ger keinen einzigen. Hinzu kommt noch, das Mercedes mit VW und der der Deutschen Bank gemeinsam Borgward kaputtgemacht hat, Borgward hatte die einzigen konkurrenzfähigen, günstigeren und technisch besseren Modelle.
Die zeitgenössigen BMW-Modelle waren damals wesentlich teurer, schön ja, aber technisch nicht besser.
Ich habe in den letzten 15 Jahren nur zwei Stück BMW 507 gesehen, einen in St. Tropez an Bord einer Scheichjacht und einen in Berlin am Adlon mit arabischen Nummernschild aus Abu Dhabi.

Das hätte BMW beinahe in die Pleite getrieben, die Rettung war die 02er Baureihe als erstes kommerziell erfolgreiches Volumenmodell aus der ja später die 3er-Reihe hervorging.
Von den Baureihen 02 und E21 existieren bekanntlich nicht mehr viele, wie gesagt, verheizt, verbastelt, verrottet und verranzt.

Ab dem E30 ist aufgrund der hergestellten Menge, der recht langen Produktionszeit und recht unaufwändiger Pflege noch recht viel alltäglich unterwegs, was auch problemlos in den nächsten paar Jahren das "H" erreichen wird, beim 02 und E21 siehts haariger aus, da hat die meisten wirklich der Rost geholt, wenn nicht der, dann haben die "Bastelbrüder" den Rest besorgt. Und es gab auch deutlich weniger.

In wenigen Jahren folgen auch die vielen E36, die bei relativ unaufwendiger Pflege und unproblematischer Rostsituation bei überschaubarer Vorsorge und allgemeinen Kosten vermutlich ewig halten.
Ich denk mal, das die künftige "H"-Situation bzg. BMW in den nächsten Jahren sich gehörig verschieben wird.
Demnächst folgen auch viele E32, E34 und auch nicht mehr lange hin die E38, und die alle haben ohnehin m.E. wenig Rostprobleme, außer bei Beschädigungen oder Billigreparaturen und die Technik (außer Kunststoffteilen, die altern halt) hält mit etwas regelmäßiger Wartung ewig.

Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Motorklassik: Artikel über E30 Cabrio - von Fratuschmatula - 09.08.2014, 03:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste