Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Automatik - Getriebespülung mit ATF
#31
(21.05.2014, 22:42)Farbschema schrieb: Naja, das stimmt so nicht. Bei meinem B25 ohne EH ist bei irgendwas um die 100 km/h kein Kickdown mehr möglich. Bei früher getretenem und gehaltenem Kickdown hält das Getriebe den niedrigen Gang jedoch recht lange - ca. bis 5.500 U/min im 3. Gang sind ca. etwa 160 km/h (?). Im Gegensatz zu der unten gemachten Aussage kann manuell solange runter geschaltet werden, bis der Motor in rot drehen würde. Dann gehts natürlich nicht mehr.

DAher kann man bis 160, ggf. 170 km/h notfalls noch runterschalten.
Ja, das ist Quälerei unschuldig

Auf der Autobahn ist manuelles Runterschalten bei 130 km/h die einzige Chance, zügig zu überholen. Der 4. Gang der Automatik ist sehr lang und das Triebwerk untenrum sehr müde ;-)

Ist ja kein eta.

Noch eine Anmerkung: Das Rummspielen am Kickdown-Zug hatte ich auch mal versucht. Es ist nur eine Schraube, das Leerspiel des Zugs mit x mm steht im Netz.
Auslöser war bei mir auch das gefühlt träge Rückschalten, besonders auf der Bahn bei 130km/h - kein Kickdown möglich.

Nach der Justierung schaltete der Motor frühzeitig runter und fuhr sich so, als hätte er 20 PS mehr. Nebeneffekt waren harte Schaltschläge und doppelt soviele Schaltvorgänge. Aus Angst um mein Getriebe habe ich den Zug nach einer Stunde wieder zurück gestellt. Auf der Autobahn hilft manuelles (auch etwas schädliches) Rückschalten wenns eilig ist. Ab und zu wird das wohl gehen. Mittels Gasstellung merkt man ja auch, wie man mit geringstmöglichen Lastwechsel- / Schaltschlägen fahren kann. Im Normalbetrieb ist das 4HP22 unglaublich komfortabel - deutlich besser als meine damaligen 124er Getriebe am 200D & 300E.
(21.05.2014, 20:01)Ralf schrieb: Abgesehen davon: Wenn das Getriebe keinen Kick-Down mehr annimmt, hilft von-Hand-herunterschalten auch nicht mehr.

Damit haben sich meine Fragen schon beantwortet. Den Post von Felix kann ich 1:1 unterschreiben.

Ich bin auch sehr gerne mit dem Automaten unterwegs, nur auf der Autobahn empfinde ich ebenfalls das "Hochschleichen" auf höhere Geschwindigkeiten, um z.B. zügig überholen zu können, recht nervig. In diesen Situationen vermisse ich dann doch das 5-Gang Schaltgetriebe.

Das manuelle Runterschalten der Fahrstufen habe ich mir bisher nicht getraut, vielleicht aus Angst etwas kaputt zu machen, auch wenn ich weiß, dass das Mumpitz ist. Zumuten möchte ich es dem fast 24-Jahre altem Automaten trotzdem nicht mehr.


Verhält sich die EH-Steuerung beim ZF 4HP22 ebenfalls so oder hat das Steuergerät einen "eigenen" Einfluss auf die Schaltvorgänge beim "Kick-Down" (abgesehen von den Fahrprogrammen und deren unterschiedlicher Schaltpunkte)? -> Danke Daniel!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Automatik - Getriebespülung mit ATF - von Robert - 21.05.2014, 23:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste