07.04.2017, 09:04
...ich kenne Auto und Besitzer auch persönlich von etlichen Treffen.
Nennt mich übrigens Heiko, der Nickname hat nichts mit meinem Namen zu tun.
Den Ehrennamen habe ich in den 90ern von ´ner Freundin eines Kumpels bekommen. Ich habe sie aus der Garage geschmissen weil wir sein Motorrad fertig bekommen wollten und sie solcher Art Freizeitbeschäftigung blöd fand.
Sie ist dann tutternd und mir diesen Namen gebend abgezogen, hat aber am nächsten Tag fleißig geholfen Getriebedeckel zu polieren.
Die Recherchen zu dem Thema habe ich mal begonnen, weil mir die Geschichten mit der Stückzahllimitierung, nebst kritiklos von der "Schwedenseite" übernommenen Zahl, Legenden von "deshalb fortlaufenden Nummern an der Innenausstattung" und ähnliches auf den Zünder ging.
Inzwischen ist bewiesen das es erheblich mehr Autos gab als immer behauptet, das sie nur zeitlich limitiert waren, das außerhalb der Bestellzeit Autos per "Sonderwunsch Kunde" auf Editionsstandard gebracht wurden, das es auch schon das VFL Cabrio 1990 als "normalen" MT2 (SA335) und nicht nur als Edition gab und das es 1992 eine 3. und letzte Auflage von 20 Stück Edition 798 in alpinweiß/lotosweiß gab. Die waren dann wohl die mit Abstand seltenste allen E30 Sonderserien.
Wer einen existieren/angebotenen oder auch inzwischen geschrotteten Edition mit FIN! hat/weiß, dazu vielleicht sogar ein Bild/Link hat, kann mir die nach wie vor gerne, auch vertraulich, zukommen lassen und ich trage sie dann in die große Gesamttabelle als Register in die Spalte der bekannten Autos ein.
Nennt mich übrigens Heiko, der Nickname hat nichts mit meinem Namen zu tun.
Den Ehrennamen habe ich in den 90ern von ´ner Freundin eines Kumpels bekommen. Ich habe sie aus der Garage geschmissen weil wir sein Motorrad fertig bekommen wollten und sie solcher Art Freizeitbeschäftigung blöd fand.
Sie ist dann tutternd und mir diesen Namen gebend abgezogen, hat aber am nächsten Tag fleißig geholfen Getriebedeckel zu polieren.
Die Recherchen zu dem Thema habe ich mal begonnen, weil mir die Geschichten mit der Stückzahllimitierung, nebst kritiklos von der "Schwedenseite" übernommenen Zahl, Legenden von "deshalb fortlaufenden Nummern an der Innenausstattung" und ähnliches auf den Zünder ging.
Inzwischen ist bewiesen das es erheblich mehr Autos gab als immer behauptet, das sie nur zeitlich limitiert waren, das außerhalb der Bestellzeit Autos per "Sonderwunsch Kunde" auf Editionsstandard gebracht wurden, das es auch schon das VFL Cabrio 1990 als "normalen" MT2 (SA335) und nicht nur als Edition gab und das es 1992 eine 3. und letzte Auflage von 20 Stück Edition 798 in alpinweiß/lotosweiß gab. Die waren dann wohl die mit Abstand seltenste allen E30 Sonderserien.
Wer einen existieren/angebotenen oder auch inzwischen geschrotteten Edition mit FIN! hat/weiß, dazu vielleicht sogar ein Bild/Link hat, kann mir die nach wie vor gerne, auch vertraulich, zukommen lassen und ich trage sie dann in die große Gesamttabelle als Register in die Spalte der bekannten Autos ein.
Kompakt, schlicht, gut motorisiert und langlebig - aus heutiger Sicht einer der besten BMW aller Zeiten
AutoBild Klassik 10/2011