02.07.2014, 14:59
(02.07.2014, 14:35)Ralf schrieb: Der 316 leidet m.E. unter 2 Problemen: Erstens wurde er sehr, sehr oft in Kombination mit dem 4-Gang-Schaltgetriebe gekauft. Das führt zu einem aus heutiger Sicht unerträglich hohen Drehzahlniveau. Zweitens ist der 2BE ein Problembär, weil er aufgrund seiner Konstruktion (jede Menge elektromechanische Peripherie, die normalerweise mechanisch funktionierende und weitgehend unkaputtbare Vergaserteile simuliert) schwer am Laufen zu halten ist.
Aber nüchtern betrachtet ist der Unterschied zum 318i beim Fahren nicht soooo groß, zumal die etwas kürzere Hinterachse eine nicht vorhandene Spritzigkeit vortäuscht. ;-)
Über den letzten Absatz musste ich doch sehr schmunzeln
Noch kann ich keine genaueren Infos geben, aber ich bin derzeit an einem 1987er 316 dran.
Gibt es denn eine zeitliche Einschränkung wann welcher Vergaser verbaut wurde? Ich nehme an, dass gerade zum Ende der Bauzeit der Vergasermodelle die elektromechanische Variante verbaut wurde?
Ob nun 4 oder 5-Gang kann ich auch noch nicht sagen. Das klärt sich frühestens in zwei Wochen.