Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert sind; Die von diesem Forum gesetzten Cookies düfen nur auf dieser Website verwendet werden und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies auf diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Dinge, die in Vergessenheit geraten...
#40
Da ich selbst auch SL1200 Besitzer bin und auch in mühevoller Kleinarbeit 2 alte Akai Verstärker mit den hübschen VU Metern restauriert habe muss ich an dieser Stelle mal leise die Hand heben. Natürlich ist so eine Vinyl eine feine Sache. Es macht Spaß mit ihnen zu handtieren und zu wissen das bei entsprechender Pflege das Material gefühlt ewig hält im Gegensatz zur CD. Was Leute allerdings immer mit diesem Vinyl Klang haben erschließt sich mir nciht. Jeden den ich kenne der halbwegs Geld in Vinyl-Abspielequipment gesteckt hat hasst es, wenn es irgendwo knackst. Im Gegenteil. Man legt einen Haufen Geld dafür auf den Tisch um eine möglichst Gute Wiedergabe zu haben. Und hier ist die CD der Vinyl einfach überlegen.

Wo man im Bereich Vinyl mehrere tausend Euro investieren muss um richtig guten Klang nur allein auf Abspielseite zu erzeugen reicht im Bereich CD und MP3 schon Equipment für wenige hundert Euro. Und natürlich waren alte Lautsprecher oftmals deutlich robuster und schöner gebaut. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass heutzutage mindestens genausogute Lautsprecher gebaut werden. Der Bereich des "Geiz-Ist-Geil" hat einfach nur merklich zugenommen. Die Klangqualität eines Albums hängt im Wesentlichen von einer guten Abmischung ab die hoffentlich nicht dem LOUDNESS Trend verfallen ist. Ist sie das nicht, habe ich, wenn ich Klangqualität haben will lieber meine CD oder Mp3 Sammlung zur Hand (320Kbit sind hier eigentlich völlig ausreichend) und spiele diese digitial zu meinen Nuberts. Wenn ich "spielen" will, dann lege ich ne Vinyl auf.
Früher war alles besser - auch die Zukunft. Heute ist die gute alte Zeit von morgen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dinge, die in Vergessenheit geraten... - von Nostradamus - 21.07.2014, 01:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste