15.08.2014, 17:27
Halli hallio,
aber ich bitte doch zu bedenken, dass vom 996 (175.262 Stück) noch mehr Fahrzeuge gebaut wurden, als von der ebenfalls begehrten 944 Transaxle Baureihe (etwas über 160.000). Währendessen die Luftis der Baureihe 964 und 993 mal gerade jeweils zwischen 60. & 68.000 Stück gebaut wurden. Angebot und Nachfrage wird sicherlich auch hier einen Einfluß auf den Preis in Zukunft haben......
Aber der 996 fährt sich eben wie ein modernes Auto und war deshalb
auch ein solcher Erfolg, trotz Wasserkühlung und Zylinderkopfdichtungsproblemen mir anschließendem Exitus des Herzens.
Denke der M3 e30 wird auch weiterhin gefragt sein. Dafür ist er zu berühmt aus als Rennsportikone. Zum Thema Fahrspass kann ich in Sachen M3 leider nichts beitragen. Die Gelegenheit hatte ich leider noch nicht.
Ist aber auch eine Frage des persönlichen Geschnmacks, ob man neben seinem "Vertreter-TDI" nochmal ein Auto ohne all die technischen Helferlein, klassisch, in seiner Freizeit FAHREN möchte. Da hat der TDI heute vermutlich ähnlich viel "Wumms" wie der Sportwagen von vor 20 Jahren. Oder ob man ein moderenes Spaßauto mit mehr "Krawumms" bevorzugt, wie von Peter genannt. Da ist aber Wertverlust aber vorprogrammiert als Gebrauchtwagen....
Beste Grüße aus dem Norden !
Gruß Skip'
(13.08.2014, 22:01)Martin schrieb: Der Idee vom 996 lag auch eher der Gedanke des anti-zyklischen Verhaltens zu Grunde. Bis vor kurzem wollte den keiner und wenn Wasserboxer, dann den Nachfolger. Ich erinnere mich noch gut an Zeiten, wo man ein 944/968 Cab oder ein S-Modell der geschlossenen Variante recht günstig erwerben konnte und das auch noch im guten Zustand. Die Zeiten sind sogar für diese ungeliebten 4 Zylinder schon länger vorbei - von daher ...
der 996 wird nicht ewig im Preis fallen, bislang hat jeder Porsche den turn around gemacht. 912 geht auch nach oben etc., also wenn 911er und nicht zu viel Geld (wobei wir dann immer noch von 20 bis 30tsd für brauchbares reden), dann 996 oder frühe 997 ...