Hallo Holgi 02 E30,
danke für deine Antwort.
Nein, er bleibt ja nicht auf 2500 U/min. Er ist maximal 1 Sekunde oder sogar weniger lang dort. Er springt quasi von Anlasserumdrehungszahl mit der ersten Zylinderzündung innerhalb einer Zentelsekunde auf diese Drehzahl über 2000 U/min um dann in einer Zeit von unter einer Sekunde auf die normale Drehzahl zu regulieren. Aber genau dieses gewaltige "Anspringen" macht mir in bezug auf den Zahnriemen Angst. Hätte er eine Kette, würde ich darüber nicht viel nachdenken, aber dieser scheiß Zahnriemen ist ja nicht viel mehr als ein Gummiband und ob der das immer aushält??
Mich würde interessieren, welches Bauteil da eventuell beim Abstellen in einer blöden Stellung stehenbleibt, sodaß er dann vielleicht beim nächsten Kaltstart zuviel Luft kriegt oder die Einspritzmenge zu hoch ist oder was auch immer. Jedenfalls "überreißt" das die Motronic sofort und reguliert in unter einer Sekunde richtig ein. Leider verstehe ich zu wenig über die Motorsteuerung, um mir den ganzen Startablauf vorstellen zu können und zu verstehen, was da eventuell nicht richtig funktioniert.
Wie oben geschrieben, wenn er "warm" wieder gestartet wird, hat er dieses Problem nicht, da springt er gemütlich (bzw. normal) an und reguliert innerhalb kürzester Zeit (wie man es gewohnt ist) von unterer (bzw. Anlasserdrehzahl) Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl. Auch alles andere von Beschleunigen, Gaswegnehmen, Teillast etc. geht absolut einwandfrei, auch kein Ruckeln, alles bestens. Nur dieses blöde, schlagartige, kurze Hochdrehen bei Kaltstart, das mir jedesmal den Magen umdreht.
Danke für Antwort und Grüße
Michael
danke für deine Antwort.
Nein, er bleibt ja nicht auf 2500 U/min. Er ist maximal 1 Sekunde oder sogar weniger lang dort. Er springt quasi von Anlasserumdrehungszahl mit der ersten Zylinderzündung innerhalb einer Zentelsekunde auf diese Drehzahl über 2000 U/min um dann in einer Zeit von unter einer Sekunde auf die normale Drehzahl zu regulieren. Aber genau dieses gewaltige "Anspringen" macht mir in bezug auf den Zahnriemen Angst. Hätte er eine Kette, würde ich darüber nicht viel nachdenken, aber dieser scheiß Zahnriemen ist ja nicht viel mehr als ein Gummiband und ob der das immer aushält??
Mich würde interessieren, welches Bauteil da eventuell beim Abstellen in einer blöden Stellung stehenbleibt, sodaß er dann vielleicht beim nächsten Kaltstart zuviel Luft kriegt oder die Einspritzmenge zu hoch ist oder was auch immer. Jedenfalls "überreißt" das die Motronic sofort und reguliert in unter einer Sekunde richtig ein. Leider verstehe ich zu wenig über die Motorsteuerung, um mir den ganzen Startablauf vorstellen zu können und zu verstehen, was da eventuell nicht richtig funktioniert.
Wie oben geschrieben, wenn er "warm" wieder gestartet wird, hat er dieses Problem nicht, da springt er gemütlich (bzw. normal) an und reguliert innerhalb kürzester Zeit (wie man es gewohnt ist) von unterer (bzw. Anlasserdrehzahl) Drehzahl auf die normale Leerlaufdrehzahl. Auch alles andere von Beschleunigen, Gaswegnehmen, Teillast etc. geht absolut einwandfrei, auch kein Ruckeln, alles bestens. Nur dieses blöde, schlagartige, kurze Hochdrehen bei Kaltstart, das mir jedesmal den Magen umdreht.
Danke für Antwort und Grüße
Michael