18.06.2015, 18:12
Was soll ich groß beschreiben ... Man verlasse sich nicht auf das ewige Leben einer Steuerkette ...
X3, M57D30, 218PS ... 210 km/h ... DDE Leuchte geht an und Motor rollt ohne große Geräuschentwicklung aus ... Pannenstreifen, auch nach Abkühlen kein starten des Motors ... dreht aber merkwürdig rhytmisch und zündet auf 2-3 Zylindern ...
Schmartfon, Google, "Schitt" ... Abschleppstange und ab, die letzten 50km nach Hause zur Kapelle. Nockenwellensensor raus, "Tim, lass mal drehen" ... nächstes fluchen ... Nockenwelle dreht nicht mit. Ergo: Steuerkette gerissen
Also, heute Auto auf die Bühne, alles freigelegt, Motorwäsche und schon mal vorsichtig geschaut, was denn alles demontiert werden muss. Dabei fiel mir ein ... halt Stop, vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung mit den technischen Daten für diesen Motor. Nachdem ich mal kurz und flockig mit dem BMW Fritzen meines Vertrauens telefoniert habe mit dem Ergebnis "kennen wir schon, kommt bei dem Motor schon mal vor ... 13.500 Euro und er läuft wieder " habe ich spontan entschlossen die Reparatur selber durchzuführen. Werkzeug ist entsprechend vorhanden, Spezialwerkzeug wird nach Bedarf bestellt aber eine Reparaturanleitung wird einiges Denken und Grübeln ersparen ...
Darum meine Bitte: Hat irgendjemand Zugriff auf eine Repanleitung für den M57D30 (218 PS / 160 kw Variante) oder einen Tip wo man an die entsprechenden Informationen kommt?
vG
Martin
X3, M57D30, 218PS ... 210 km/h ... DDE Leuchte geht an und Motor rollt ohne große Geräuschentwicklung aus ... Pannenstreifen, auch nach Abkühlen kein starten des Motors ... dreht aber merkwürdig rhytmisch und zündet auf 2-3 Zylindern ...
Schmartfon, Google, "Schitt" ... Abschleppstange und ab, die letzten 50km nach Hause zur Kapelle. Nockenwellensensor raus, "Tim, lass mal drehen" ... nächstes fluchen ... Nockenwelle dreht nicht mit. Ergo: Steuerkette gerissen
Also, heute Auto auf die Bühne, alles freigelegt, Motorwäsche und schon mal vorsichtig geschaut, was denn alles demontiert werden muss. Dabei fiel mir ein ... halt Stop, vielleicht hat jemand eine Reparaturanleitung mit den technischen Daten für diesen Motor. Nachdem ich mal kurz und flockig mit dem BMW Fritzen meines Vertrauens telefoniert habe mit dem Ergebnis "kennen wir schon, kommt bei dem Motor schon mal vor ... 13.500 Euro und er läuft wieder " habe ich spontan entschlossen die Reparatur selber durchzuführen. Werkzeug ist entsprechend vorhanden, Spezialwerkzeug wird nach Bedarf bestellt aber eine Reparaturanleitung wird einiges Denken und Grübeln ersparen ...
Darum meine Bitte: Hat irgendjemand Zugriff auf eine Repanleitung für den M57D30 (218 PS / 160 kw Variante) oder einen Tip wo man an die entsprechenden Informationen kommt?
vG
Martin
E30 Zinnoberrot VFL 320i Cab *** E30 Alpinweiß 318i Baur *** E30 NFL-Freie Zone! ausser E30 318IS *** E83 330dA *** E46 320iTD *** E36 318iC