12.03.2016, 11:32
(11.03.2016, 22:49)Cheff schrieb: Ich verwende dieses Gerät: Strommessgerät für 30 Euro.
Mit diesem Gerät kann jede einzelne Sicherung gezogen und der Ruhestrom gemessen werden. So kann sehr schnell identifiziert werden, welcher Stromkreis für das "Leersaugen" der Batterie verantwortlich ist.
Bei neueren Fahrzeugen (z.B. E39) lege ich das Display von aussen gut sichtbar ins Auto, damit der Wagen verriegelt werden kann und das Auto "einschlafen" kann. Ist der Wagen dann im Ruhezustand, kann ich von aussen den Ruhestrom im Display sehen. Dauert bei den neueren PKWs zwar seine Zeit, aber irgendwann hat man den Übeltäter.
Klasse Tipp Manfred! Gekauft....
Das kann man m. E. immer mal gebrauchen.
Als (Ex-) Modelbauer habe ich (noch) spezielle Ladegeräte, die einem gewisse Eckdaten der Batterie anzeigen. Viel Standzeit tut den Batterien auch überhaupt nicht gut. Das zeigen mir die Ladegeräte an.
Die Kapazität einer Batterie, von der wir anhand des Aufdrucks ausgehen, steht ohnehin nicht zur Verfügung. Bei Batterien, die viel stehen, reduziert sich das nochmal deutlich.
Bei meinem E30 gehen in 4 Wo. Standzeit ca. 14 Ah. aus der vorher geladenen Batterie raus. Würde ich den Wagen ohne vorher aufzuladen starten, würde das sicher nicht klappen. Die Batterie taugt einfach nichts. Es handelt sich um eine Marke, die man früher mal kaufen konnte. Die hat bald ihre Lebensdauer erreicht und fliegt im hohen Bogen raus! Ich werde mir dann auch eine Batterie von Banner kaufen...
Viele Grüße
Thilo